Unterschiede Filmschnitte?

2 Antworten

die Filme, die im Kino und TV gezeigt werden, sind normalerweise eine Auswahl/Zusammenstellung und ggfs. Zusammenschnitt der einzelnen, gedrehten Szenen, diese Version wurde auch bereits der FSK oder ähnl. Institution vorgelegt

die Gründe für das Zuschneiden von Szenen sind mannigfaltig - z.B. erfolgt ein Zusammenschnitt, wenn der/die Schauspieler sonst in einem ungünstigen Moment/Blickwinkel gezeigt würden, weil die Beleuchtung nicht passte - natürlich gibt es auch witzige Gründe, wenn z.B. in einem Steinzeitfilm der Schauspieler vergessen hatte, seine Armbanduhr abzulegen und keiner hatte es gemerkt - und manche Szenen kommen gar nicht erst in der endgültigen Version vor, die im Kino läuft

unter uncut verstehe ich, dass die Szenen, die gedreht wurden, genauso im Film erscheinen - es wurde nichts herausgeschnitten

unter unrated verstehe ich, dass der Film, der gezeigt wird, (noch) nicht der FSK oder einer anderen gleichwertigen Institution präsentiert wurde - solches im Kino zu zeigen, kann sich u.U. als riskant erweisen

unter director's cut verstehe ich, dass die gezeigte Version diejenige ist, welcher der Regisseur des Film explizit ausgewählt hat

------------------------------

mich persönlich interessiert nur die Art der Darstellung im Film und natürlich dessen Handlung - es ist mir also ziemlich egal, um welche Version es sich handelt - er muss gut sein, dann ists OK für mich, den ich bin ja kein Filmemacher, sondern nur Laie

Wenn es verscheidene Versionen gibt ist nicht immer die Längste oder eine bestimmte die Beste.

Ein längerer Directors Cut eines Horrorfilms z.B. kann durchaus weniger blutig sein als die kürzere Kinoversion. Einfach weil der Regisseur das so möchte.

Welche Version für dich die beste ist kannst du auf vielen Seiten recherchieren.

Auf Seiten wie Schnittberichte kannst du viele infos über unterschiedliche Versionen finden.

https://www.schnittberichte.com/

Bei Seiten wie ofdb kannst du sehen wo es welche Versionen gibt. Auch hier ist eine Info ob der Film ungeschnitten ist.

https://www.ofdb.de/

In Deutschland sind Filme häufig geschnitten. Shops in Österreich bieten da eine gute Alternative zum kaufen.

------------------------------

DVD oder BluRay: BR bietet mehr Platz und bessere Qualität. Manchmal wird das aber garnicht genutzt und es gibt keinen merklichen Unterschied.

Ich schaue welche Version eines Filmes ich möchte und hole diese.

So werden tlw. Filme neu synchronisiert um z.B. 5.1 Ton zu bieten.

Das gefällt mir meist nicht und dann greife ich lieber zur alten DVD mit Original Synchro.