Blitzkrieg 2 läuft nicht unter Windsows 10?

3 Antworten

emulator für ältere betriebssysteme oder eine partition mit altem BS

leider ist das sehr umständlich mit so alten games

Razorino
Fragesteller

Gaming in einer VM finde ich suboptimal zumal das Game durch sein 3D sehr schlecht in einer VM laufen wird.

PcGott  16.03.2019, 12:27
@Razorino

deswegen meide ich alte spiele... es gibt gruppen die sich speziell mit dem einbinden alter spiele in die windows umgebung beschäftigen, aber das ist kompliziert. dagegen ist einen virus manuell entfernen ein kinderspiel

Razorino
Fragesteller
@PcGott

Kommt halt drauf an was die Entwickler damals für Arbeit geleistet haben. Hatte mir den Tag auch erst wieder Manhunt installiert abgesehen von kurzen start Problemen nach der Installation läuft das Game z.B einwandfrei auf Win 10 und das sogar unter 1920x1080. Denke mal bei Blitzkrieg hat man geschlampt.

Probiers mal mit DGVoodoo: http://dege.freeweb.hu/

oder dem DirectDraw Compatibilty-Tool: http://www.nma-fallout.com/resources/directdraw-compatibility-tool.95/

Eins von beiden kann evtl. Abhilfe schaffen. :o)

Nukla007  13.03.2021, 18:59

wie funktionieren diese den?

Sorgenfred  15.03.2021, 11:31
@Nukla007

Entsprechende Anleitungen finden sich auf den Seiten der Tools. ;o)

DGVoodoo ermöglicht es, 3D-Beschleuniger aus dem Hause 3Dfx zu emulieren und Spielen älteren Jahrgangs die 'Glide'-Unterstützung vorzugaukeln. DDraw Compatibility kümmert sich um korrekte Darstellung / Kommunikation mit aktueller Grafikhardware, um Fehldarstellungen in Spielen wie Fallout oder Age of Empires, die DirectX 7 oder frühere Versionen benötigen, zu beseitigen/vermindern.

Wobei meine damalige Antwort nicht besonders sinnvoll war, weil das Problem wohl eher vom Kopierschutz kommt, der von Win10 nicht mehr unterstützt wird. Die einzige Lösung wäre entweder ein böses kleines Programm, das den Kopierschutz aushebelt, oder eine Version des Spiels bei Steam oder GoG zu kaufen, da die entsprechend optimiert sind.

MfG,
Sorgenfred

Auch schon im Kompatibilitätsmodus ausprobiert?

Razorino
Fragesteller

Jup