Blitzer nach der Ampel?

4 Antworten

Hallo Sylvia, in der Tat gibt es inzwischen "Ampelblitzer", die auch die Geschwindigkeit messen. Du schreibst, daß es eine "Blitzersäule" war. Das deutet schon sehr darauf hin, daß es sich hier um eine moderne Verkehrsüberwachungsanlage handelt, die genau so etwas kann. Und ja, die überwachen nicht nur mehrere Fahrstreifen, sondern auch noch die anderen Richtungsfahrbahnen, muß also tatsächlich nicht unbedingt der rote PKW vor Dir gewesen sein, der gemessen wurde. Und was Dich anbelangt, so brauchst Du Dir keine Sorgen machen, Du bist bei Grün gefahren und auch (weit) nicht zu schnell und hast noch eine Zeugin im Fahrzeug gehabt. Sollte da etwas kommen, Widerspruch einlegen und einem Anwalt übergeben, der darf dann die Meßprotokolle anfordern.

Alles wird gut! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sylvia95213
Fragesteller

Danke dir. Du hast mich ein bisschen beruhigt. Ich werde hoffen, dass ich nichts bekomme.

Blitzer an Ampeln sind Ampelblitzer und blitzen, bei einer Rotphase. Sollte es wirklich geblitzt haben bei Grün, kann man dagegen angehen, aber man hat meist eine Sekunde, bis der Lappen weg ist (eigene Erfahrung) und dann löst der erst aus. Eventuell wurde der auch nicht geblitzt. Manchmal scheint die Sonne so doof, dass es nur so aussieht, als ob. Wenn du bei ihm, aber nicht bei dir ein Blitzen gesehen hast, war es vielleicht auch nicht bei dir.

Sylvia95213
Fragesteller

Ja, ich habe mich auch gewundert. Ich wusste und weiß noch, dass da immer eine Blitzersäule steht. Ich fahre auch immer vorsichtig. Kann es sein, dass die Blitzersäule auch fehlerhaft das rote Auto geblitzt hat?

FaTech  10.05.2023, 10:21
@Sylvia95213

Klar kann es Fehlerhaft vorkommen. Es kann auch manipuliert sein. Das Problem: Du kannst es nicht nachweisen. Bis du ein Anwalt beauftragt hast, der einen Gutachter, usw. ist das womöglich korrigiert. Ich bin auch der festen Meinung, dass ich zu der Zeit im Recht war, aber leider gibt es keine Beweismöglichkeit dafür, da ich keine Dashcam oder so hatte

Sylvia95213
Fragesteller
@FaTech

Ok. Ich denke jetzt nur positiv und hoffe, dass ich nichts bekomme.

FaTech  10.05.2023, 10:29
@Sylvia95213

Ca. 3 Monate, dann bist du fein raus. Bei mir kam es kurz vor Ende. Das war mies. Wenn die 3 Monate um sind, können die dir nichts mehr

Sylvia95213
Fragesteller
@FaTech

Ok. Dann vergesse ich das einfach. Wenn man nur daran denkt, dann passiert das auch. Aber danke für die Info.

Crack  10.05.2023, 10:36
man hat meist eine Sekunde, bis der Lappen weg ist (eigene Erfahrung) und dann löst der erst aus.

Rotlichtüberwachungsanlagen blitzen nicht erst eine Sekunde nach Rot, sondern auch schon vorher.
Man unterscheidet ja auch zwischen einem einfachem und einem qualifiziertem Rotlichtverstoß.

Es gibt Blitzersäulen die können sowohl mehrere Fahrbahnen als auch Rotlichtverstöße und Geschwindigkeitsvertöße festhalten.

Sylvia95213
Fragesteller

Ok. Ich bin weder bei rot noch über 50 gefahren. Kann es sein, dass man mitkriegt, dass einer auf der anderen Seite geblitzt worden ist?

Da wird nur geblitzt wenn man bei rot fährt.

Sylvia95213
Fragesteller

Ok. Ich bin nicht bei rot gefahren. Ich gucke immer auf die Ampel. Ich bin auch nicht als Erste gefahren. Vor mir war das rote Auto.