Blitzer Blitzer?

4 Antworten

Leider ja. Infrarot-Blitz kannst Du nicht sehen. Gerade in Tunneln wird das gerne verwendet, um den Fahrer nicht zu erschrecken.

Ich finde aber, dass dann eine Anzeigetafel dazu gehört, um den Fahrer darüber zu informieren, dass er geblitzt wurde. Wenn ich Wochen später einen Brief bekomme, dass ich zu schnell gefahren bin, weiß ich im Einzelfall nicht einmal mehr genau, ob ich zu der Zeit dort gefahren bin, geschweige denn, wie schnell ich gewesen bin. So bleibt dann immer das ungute Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein.

Sieht man den Blitz (oder eben eine Anzeige), schaut auf den Tacho und erkennt: "Mist, doch zu schnell" ist sofort ein erzieherischer Effekt da...

Den "Blitz" vom Blitzer kann man in der heutigen Zeit nicht mehr immer sehen.
Dafür wurden neue Geräte entwickelt, die so genannten Schwarzblitzer, bei denen eine spezielle Folie einen Großteil des Blitzes filtert, so daß man nicht mehr mitbekommt, wenn man zu schnell war ... bzw. auch so genannte Infrarotblitzer ...

Vor allem in Tunneln werden diese neuen Blitzer gerne eingesetzt, um das Unfallrisiko zu minimieren, wenn ein Betroffener sich beispielsweise erschrickt und dadurch das Lenkrad verreißt ...

Mit einer radarpilstole haben eine Reichweite von 1000 m. Da interessieren 10 m vorher nicht

Das siehst du, glaube mir. Ist grell und rot. Mit einer Digicam kann man keine Geschwindigkeit messen.