Blinder Passagier aus dem Urlaub, was soll ich tun?

3 Antworten

Ein kleiner Krebs in einer Muschel? Das ist ein Einsiedlerkrebs.

Mische ihm unbedingt etwas Salz ins Wasser und wechsle täglich das Wasser bis Du eine bessere Lösung hast. Und lass ihn nicht im Wasserglas, sondern nimm das größte, saubere, ausbruchsichere Gefäß, das Du hast. Du musst nicht bis auf Meerwasserniveau aufsalzen, aber reines Süßwasser ist für den Krebs überhaupt nicht gut. Als Futter eignet sich roher Fisch. Aber Du musst darauf achten, dass nichts liegen bleibt, weil Reste das Wasser vergiften würden.

Wenn Du einen Zoo mit Aquarienabteilung in der Nähe hast kannst Du dort fragen, ob sie den Einsiedlerkrebs unterbringen können. Außerdem kannst Du bei Aquarienvereinen in der Nähe fragen ( https://vda-online.de/Vereine/ ). Einsiedlerkrebshaltung ist zwar nicht sehr weit verbreitet, aber es gibt durchaus Liebhaber die sich damit wirklich gut auskennen. Falls im Umkreis nichts zu finden ist, musst Du im Internet in Aquarienforen oder Facebookgruppen nachfragen.

Auf keinen Fall aussetzen, das ist eine Art die hier nichts verloren hat, und entweder nicht überleben würde, oder großen Schaden anrichten könnte.

Versuch nen Aquarianer in deiner Nähe zu finden, der sie nimmt. (entsprechende Gruppen bei Facebook suchen)

Such eine Händler für Aquariumsbedarf in der Nähe, frag ob er ein Seewasseraquarium hat und ob du die Krabbe dort abgeben kannst