Blinder Mops

3 Antworten

Die Augen werden ggf. "rausgenommen" bei/nach einer Tumor-Operation oder wenn der bereits erblindete Hund die Augenlider nicht mehr schließen kann und deshalb die Augäpfel trocken werden und Infektionsherde sein können.

Solange ein Tierarzt ein Rest-Sehvermögen annehmen kann, wird er die Augen an sich mit Tropfen und Salbe pflegen...

Wenn es den Hund nicht stört kann man die Augen wohl drin lassen.

Aber man muss beachten, dass er sich eventuell selbst verletzt oder einen Tumor oder ähnliches hat. Dann macht man die Augen besser raus.

Kommt darauf an, was er an dem Auge hat. Wenn ein Tumor dran ist oder er Schmerzen daran hat, dann kann das Rausnehmen sinnvoll sein.