Blindenhunde

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Völlig in Ordnung 82%
Sehe ich genauso 9%
weiss nicht 9%
mir völlig egal 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehe ich genauso

naja, dadurch dass es eben für blinde ist, finden es viele gerechtfertigt, aber das ist echt kein hundeleben. aber es gibt auch "normale" hunde, dies auch nich besser haben.

Völlig in Ordnung

Wie kommst du darauf, dass ein Hund durch eine Aufgabenerfuellung barbarisch eingeschränkt würde? Ein Fuehrhund für blinde Menschen führt einen Blinden. Hunde, die mit blinden Hunden zusammen leben, führen auch ohne jede Ausbildung den erblindeten Hund - zwar nicht mit Fuehrgeschirr aber sie uebernehmen die Leitung dieses Hundes, so dass sich dieser sicher fühlen kann. Der selbe Mechanismus wirkt beim Führen eines blinden Menschen! Hunde wachsen an ihren Aufgaben, sie wollen Aufgaben übernehmen. Es gibt nichts Schlimmeres für einen Hund als völlig ohne irgend eine Forderung, die für ihn Förderung bedeutet, als Abwechslungsspielzeug eines Menschen, womöglich auch noch wie Barbie angekleidet zu werden, vor sich hin zu vegetieren.

Völlig in Ordnung

Ein Hund ist immer noch ein Arbeitstier und jede Hunderasse wird für einen bestimmten Zweck gezüchtet - man arbeitet mit einem Hund und der Hund hat Spass daran - einem Blindenhund wird von Anfang an beigebracht, dass er, sobald er das Blindengeschirr trägt, arbeiten muss - hat er dieses nicht mehr an, ist er ein Hund wie jeder andere auch - ich finde da also keine Einschränkungen, solange der Hund Spass an seiner Arbeit hat.

Blindenhunde führen manchmal ein weitaus besseres Hundeleben als Hunde, die den ganzen Tag alleine in der Bude eingesperrt sind und überhaupt nicht gefordert werden!

Wolfsteufel  24.04.2011, 20:11

Ein Arbeitstier, wen ich das schon lese... Du meinst ein Tier, der für den Mensch der Sklaven spielen muss. Der Hund hat erst spass an der Sache, wenn er sich daran gewöhnt hat, ausserdem spricht hier keiner das Thema an, was passiert mit den Hunden wenn sie älter sind 7-9 Jahren, werden die in die Tierheime abgeschoben, und wer will schon so einen alten Hund, der völlig fertig ist.

BlackCloud  24.04.2011, 20:23
@Wolfsteufel

Entschuldige bitte mal, aber hast du nicht selbst geschrieben, dass es immer noch besser ist als Hunde, die den ganzen Tag in der Bude eingesperrt werden und unterfordert sind?! Ich arbeite gerne mit meiner Hündin - und die ist 11 Jahre alt! Ich habe sie bekommen, da war sie 9 - ich nehme gerne ältere Hunde, weil auch die noch Spass daran haben gefordert zu werden und gerne arbeiten - meine Hündin ist sicherlich kein Sklave für mich, ich fordere sie bloß, damit sie nicht verkümmert!!!

Wolfsteufel  24.04.2011, 20:33
@BlackCloud

Nein wir sprechen jetzt vom blinden Hund, und was ich da oben geschrieben habe, hat nichts damit zu tun, schliesslich hab ich auf deine Antwort geantwortet, und nicht umgekehrt. Mit Sklave war gemeint, das der Hund nur solange gebraucht wird, bis er für seine Taten nicht mehr nutzbar ist, und d.H sobald er seine Aufgaben nicht mehr erledigen kann, wird er in ein Heim, ausser er wird ein Platz gefunden, was äusserst selten zutrifft.

flupsi  25.04.2011, 04:40
@Wolfsteufel

wo hast du das denn erlebt das ein blindenführhund ''abgeschoben'' wird, sobald er alt ist? nur weil blinde nicht sehen, heißt das nicht das sie nicht fühlen!

Völlig in Ordnung

der hund wird nicht in seinem hundedasein eingeschraenkt -er hat einige aufgaben zu erfuellen und dann auch wieder viel" freie" zeit.

kennst du einen bleindenhund und seinen besitzer? ich schon und es ist toll, die beiden zu sehen. der hund geht oft mit dem blinden in einen park, dann wird er abgeleint und spielt und tobt wie die anderen hunden -auf zuruf, kommt er dann wieder und sie gehen beide nach hause.

(mit einer delphinschau hat das gar nichts gemein!)

weiss nicht

Ich empfinde es schon auch irgendwo als eine Form von Tierquälerei, genau wie das Schwimmen mit Delphinen für autistische Kinder. Allerdings wenn man selbst weder vom einen noch vom anderen betroffen ist, dann lässt sich beides sehr leicht verteufeln.

dgerdi  24.04.2011, 18:59

Suuper Antwort. Danke.

Jahoo  24.04.2011, 19:01

Zum Schwimmen mit Delphinen für Kinder, die nie ein normales Leben führen werden: Delphinen macht die Arbeit mit Menschen sogar Spaß (natürlich nicht, wenn sie in riesigen Aquarien gehalten werden). An manchen Stränden kommen sie sogar extra zum Ufer, um von den Kindern gestreichelt zu werden. Was ich als Tierquälerei und vollkommen asozial sehe, sind diese Tier-Shows mit Delphinen und anderen Meerestieren.

Naturkind
Fragesteller
@Jahoo

Jahoo-Du willst doch jertzt keinen freischwimmenden delphin mit einem angeleinten und eingeengten blindenhund vergleichen?!!  ÄÄHÄm...Halloooo-Verstand???

Jahoo  24.04.2011, 19:10
@Naturkind

EINGEENGT? Auch Blindenhunde haben mal Ruhepausen und könne draußen rumtoben, ja?

Wolfsteufel  24.04.2011, 19:12
@Jahoo

Du meinst im Tierheim, nachdem sie keiner mehr braucht, richtig !

FancyDiamond  24.04.2011, 19:18
@Jahoo

Das ist im eigentlichen Sinn auch nichts anderes als eine Delphin Show! Das wurde von etlichen Tierschutzorganisationen schon oft genug bemängelt!  Sie werden noch nicht mal ansatzweise artgerecht gehalten, und werden ebenso dressiert, um so zu funktionieren, wie sie es letztendlich tun!

BlackCloud  24.04.2011, 19:58
@FancyDiamond

Mal ganz davon abgesehen, dass Blindenhunde nicht immer bloß angeleint sind ... was ist so schlimm daran, wenn ein Hund angeleint ist?! Mein Hund hat Leinenzwang, deswegen geht es ihr aber nicht schlechter - es gibt genug Variationen den Hund trotz allem gerecht zu werden.

Jahoo  24.04.2011, 20:53
@Wolfsteufel

Nicht alle Hunde, die alt sind kommen auch ins Tierheim. Vielleicht macht ihr es so, aber viele Leute behalten ihren Blindenhund, auch wenn er  etwas älter ist.

Jahoo  24.04.2011, 20:55
@FancyDiamond

Nun ja, es ist schon ein bisschen was anderes als eine Delphin Show. Denn Blindenhunde werden meist artgerecht gehalten und Hunde haben Spaß am Lernen und "Dressieren". Hunde müssen gefordert werden, müssen Aufgaben erledigen, um ein erfülltes Leben zu haben. Und viele Blindenhunde haben das auch.

Jahoo  24.04.2011, 21:11
@Wolfsteufel

Wie gesagt: nicht alle machen das so, ich kenne viele Blinde, die ihre Hunde behalten haben, auch wenn die Tiere etwas älter waren. Aber ich will jetzt hier echt keine Diskussion, auch wenn ich mir sicher bin, dass nicht alle Hunde nach der Arbeit abgegeben werden. Ich hoffe, wir müssen uns nicht mehr schreiben. Schönen Abend.

Wolfsteufel  24.04.2011, 21:20
@Jahoo

Hab auch nicht geschrieben das alle abgegeben werden, du musst wirklich Probleme haben, wenn du nicht in der Lage bist, mit Personen eine normale Unterhaltung zu führen. Sie verschliessen einfach die Augen, und wollen die Wahrheit nicht erkennen so ist das. Aber solang ihr Hund brav sitz und platz macht, ist ihn ihrer heilenwelt alles i.O das ist mir schon klar.