Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst du allgemein in der Öffentlichkeit damit um, dass du ein Transgender bist?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe es mir nicht auf die Stirn, aber ich mache auch kein Geheimnis daraus. Ich würde mich niemals damit brüsten oder überall hinschreiben, aber wenn man mal auf das Thema zu sprechen kommt würde ich es auch nicht abstreiten.

Ich würde sagen: Die meisten Leute, die mich nicht kennen, merken es mir im Alltag nicht mehr an.

Es gibt aber durchaus Leute, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe, die nicht wissen, dass ich transsexuell bin.

Wenn ich es aber mal jemandem erzähle, dann sind die Reaktionen durchgehend positiv gewesen. Das liegt zum einen aber bestimmt auch daran, dass ich dann auch bereit bin Fragen zu beantworten (für mich kommt Intoleranz häufig durch fehlende Berührungspunkte).

Das Verhalten der Leute, die mich schon vor dem Outing kannten, hat sich mir gegenüber nicht geändert. Natürlich benutzen sie jetzt andere Pronomen, einen anderen Namen und sehen mich als Mann, aber der Umgangston oder Respekt hat sich zum Glück nicht verändert. Die meisten Leute sind nur immer sehr neugierig, aber das finde ich gut.

Grüß Dich guitschee!

Merken die Leute dir das im Alltag an (kann man das bei dir überhaupt bemerken?)

Ja, denn ich bin beruflich Fachkrankenpfleger und helfe auch in meiner Freizeit wenn ich Zeit habe.

Falls ja, wie reagieren die meisten darauf?

Positiv. Oft sind es aber Fragen die ich beantworte und die weiterhelfen. Das freut.

Falls man es dir nicht anmerkt – teilst du es Leuten in deinem Privatumfeld mit?

Ich gehe damit nicht hausieren, aber ich erwähne schon, wenn es die Gelegenheit gibt, das ich im besonders im Bereich Religionspsychologie bei gutefrage.net mich zu diesem Thema einsetze und Erfahrung habe. Aber ich helfe nicht jedem, ich kann nur soviel tun, wie mich selbst dabei nicht vernachlässige

Reagieren Leute anders auf dich, wenn sie das wissen, als wenn sie es nicht wissen?

Das kann ich nicht beantworten. Bei gutefrage.net macht das schon einen Unterschied, aber nicht jeder ist trotz besseren Wissens zu überzeugen.

Wenn ja, wie sieht das zum Beispiel konkret aus?

Man wird für voller genommen, aber oft wird das gar nicht wahrgenommen.

Klar, sowas wie Familie, Freunde, Ärzte, Schüler, Lehrer, jeder der dich auch vor 14 schon kannte, wird es ja mitbekommen haben, hat sich deren Verhalten dir gegenüber verändert?

Wenn sie es mitbekommen habe das ich helfe, dann schätzen die das, denn sie wissen es ja. Es wird dann als Charaktereigenschaft gesehen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum soll das jemand mitbekommen haben wenn man es nicht selber sagt?

guitschee
Fragesteller

Gestik, Gangart, Körperlichkeiten, Stimme - sowas könnte ich mir vorstellen.

maxim65  26.02.2019, 16:21
@guitschee

Weil man z.b. hier gern schreibt? Kann ich mir nicht vorstellen

guitschee
Fragesteller
@maxim65

Öffentlichkeit, meinte ich sowas wie draußen rumlaufen mit ;-). Alltag, Job, Leben...

dandy100  26.02.2019, 16:27
@guitschee

Weil man hier etwas schreibt, soll sich die Gestik, Stimme oder Gangart verändern? Hältst Du das hier wirklich für so spektakulär?

Sorry, aber das ist doch absurd, lach

guitschee
Fragesteller
@dandy100

Okay, weißt du worum es bei diesen Fragen geht?

Für manche mag es normal sein sich mit jedem Trivialproblem an fremde Außenstehende zu wenden aber das ist längst nicht bei jedem der Fall. Ich bin auch nur hier um Fragen zu beantworten und habe in einem Zeitraum von 5 Jahren genau eine einzige Frage gestellt. Wo ich in meinem Privatleben im Internet surfe das geht ja per se niemanden was an. Ich wüsste nicht warum das Familie, Freunde, Ärzte, vllt noch Arbeitskollegen interessieren sollte.