Blickkontakt im Bus durch die Spiegelung?

4 Antworten

Also kurz gesagt: wenn du jemanden in einer Spiegelung in die augen sehen kannst, kann die Person dir genauso in die augen sehen. Dein gegenüber kann aber in dem fall keineswegs mit Sicherheit bestimmen, oh du ihn anschaust oder tatsächlich nur nach draußen.

(Klar, er kann es testen, indem er z.b. Grimassen schneidet und wenn du reagierst, weiß er dass du ihn in der Spiegelung angeschaut hast).

aber ja, ihr könnt über den spiegel auch Blickkontakt haben.

Gruß davebot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon einiges selbst erlebt und kann gut menschen lesen

Strahlengänge sind immer umkehrbar, dh man kann sich über eine Spiegelung gegenseitig ansehen. Ein Zugfenster ist keine Tarnvorrichtung.

Jedoch sah es manchmal durch die Spiegelung so aus als würde er mich auch anschauen und wir hätten Blickkontakt durch die Spiegelung.

Das sieht nicht nur so aus, genau so ist es auch.

Ist möglich, aber die andere Person könnte natürlich auch nur in diese Richtung schauen, jedoch nach draußen.

blindastiefel
Fragesteller

Können alle Personen die ich gespiegelt im Fenster sehe, mich genau so gut sehen? Oder ist es auch möglich, dass nur ich die anschauen kann

321QWERTZ123  07.02.2020, 00:28
@blindastiefel

Wenn du die Augen der anderen Person siehst, kann auch die andere Person dich durch ihre Augen sehen, weil Einfallswinkel = Ausfallswinkel gilt. Wenn du aber bspw. nur die Füße im Spiegel siehst, kann dich die andere Person natürlich nicht sehen, weil sie wahrscheinlich nicht mit Füßen sehen kann...