BLH Kater zu dick?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naaj ein einjähriger kater ist nahezu ausgewachsen (wird noch breiter und bekommt figur, aber die größe sollts bald gewesen sein) während eine 4einhabmonatige katze ein teen ist. und kater sind oft nen tacken schwerer als katzen

4,4kg ist eig für nen gut gebauten kater kein so ungewöhnliches gewicht. bisschen mehr wiegen katzen im winter eh, oft auch wenns wohnungskatzen sind. hab hier nen kater der bei etwas über 5kg ist und der ist normalgewichtig für seine figur

kannst du seine rippen fühlen? wenn ja ist alles gut :)

kleinerDickkopf  25.10.2012, 08:22

Nein, ein BKH-Kater wächst bis zu seinem 3. Lebensjahr, erst dann ist die vollständige Größe und Statur erreicht.

palusa  03.11.2012, 22:42
@kleinerDickkopf

aber er wächst nicht 3 jahre lang mit gleichmäßigem tempo. ich hab hier nen ehk-kater der auch erst seit seinem 2. lebensjahr sein erwachsenengesicht mit katerkopf hat, seine schultern sind auhc noch in die breite gegangen. aber seine größe hatte er früher erreicht, mit vllt 9 monaten

MaggieDieBkh20  25.10.2015, 12:11
@palusa

Du kannst keine europäisch Kurzhaar mit einer britisch Kurzhaar vergleichen eine ekh wiegt ungefähr 2-4 Kilo das wars dann aber auch, eine bkh zwischen 4-9 Kilo kommt darauf an ob Männchen oder Weibchen. Und eine bkh oder auch Blh ist ja eigentlich die selbe Rasse nur  mit dem Unterschied das sie langes und kurzes fell haben,  und eine bkh oder Blh wächst bis zu ihrem 3 Lebensjahr sie wächst zwar nicht gleichmäßig aber beckommt immer mal wieder Wachstumsschübe. Meine Freundin hat einen 8 Monate alten kater der 4,5 kg wiegt also der Bursche wird auch mal ein kleiner Riese genau wie meine Maus ihr Vater wiegt 8 Kilo sie wiegt jetzt mit ihren 5 1/2 Monaten 2450 Gramm.

Der Kater wird noch schwerer werden. BKH-Katzen sind erst mit 3 Jahren ausgewachsen. Der BKH-Kater meiner Freundin ist 14 Monate alt und wiegt über 5 kg. Die Kater werden wesentlich schwerer. Hast Du kein Buch über BKH-Katzen? Dort stehen doch die Gewichte drin.Also, keine Panik. das ist völlig normal.

kleinerDickkopf  25.10.2012, 08:23

Genau richtig erkannt. Meiner ist auch 2,5 Jahre, wiegt etwas über 5kg, ist trotzdem nicht zu dick, nur groß und gemütlich eben.

meine BKH katze ist 5 1/2 j. und wiegt 4,9 kg der arzt, die züchterin und ich sind zufrieden