Blender; wie kann ich diese Problem lösen?

1 Antwort

Das kann so nicht sein. Du kannst in Blender zwischen 3 Systemen wählen. Nämlich dem inkrementen (Einheit BE), dem metrischen und dem imperialen (Inch, Foot usw).

Das metrische System ist voreingestellt, hier entspricht eine Zuordnungseinheit einem Meter. Das kannst du nicht ändern. Wenn du ein neues Objekt erstellst, wie etwa einen Würfel, hat der eine Kantenlänge von 2 Metern. Immer. Egal, wie oft du den abspeicherst und neu lädst.

Allerdings weiß ich nun nicht, was das 'Irgendwas' ist, was du einstellst. Handelt es sich um die Skalierung, ändert sich logischerweise die Größe des Objektes, bei dem du sie änderst. Um das genauer zu eruieren, müsste man zumindest grob wissen, was du wo wie eingestellt hast.

Eins ist sicher: Blender tut nichts aus eigenem Ermessen heraus. Sondern nur exakt das, was es machen soll, weil du es entsprechend angewiesen hast.

CanisWuff  27.08.2022, 11:04

Was heißt denn dieses "BE"?

OnkelOzzy  27.08.2022, 11:16
@CanisWuff

Hätte BU (Blender Unit) heißen sollen. Tippfehler. Das ist die interne Maßeinheit. Blender definiert eine Einheit, also einen Wert von 1.0, als einen Meter. In anderen Programmen kann sich das unterscheiden, so ist es im STL-Format beispielsweise 1mm.

CanisWuff  27.08.2022, 11:20
@OnkelOzzy

Danke :)

Würdest du mir gegebenenfalls noch bei einer anderen Sache helfen? Google habe ich schon bemüht, brachte aber keinen Erfolg... geht auch um Blender und du scheinst dich richtig gut auszukennen.

CanisWuff  27.08.2022, 14:09
@OnkelOzzy

Wollte das eigentlich nicht öffentlich haben... aber trotzdem danke 😊