Blender mehrere Objekte unabhängig voneinander machen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Du klickst auf die kleine Nummer, die gibt an wie viele Objekte aktuell das Material teilen, mit einem klick darauf, wird eine eigenständige Kopie erzeugt, in diesem Fall bei mir Glas.001. Wenn du diese jetzt bearbeitest sollte sich nur das aktuelle Objekt verändern

Bild zum Beitrag

Nicht vergessen das neue Material auch zu benennen, damit du weißt womit du gerade arbeitest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Animation)  - (Computer, Technik, Animation)

Das Glas, der Untersetzer und deine Flüssigkeit teilen alle das gleiche Material.

Um nun ein eigenes Material für die Flüssigkeit zu erstellen ohne es zu verlieren musst du neben dem Namen des shaders/Materials auf diese Nummer klicken.

Diese Nummer gibt an wie viele Objekte dieses Material gleichzeitig teilen.

Wenn du nun auf diese Nummer klickst, wird das Material kopiert und eine einzelversion erstellt. Das siehst du weil .002 an das Material angehängt wird.

Woher ich das weiß:Hobby
HTMLBOI
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz. Ich sehe keine Nummer.

Kannst du mir vielleicht ein Screenshot davon schicken, wenn möglich?