Blender - Mehrere Objekte in einer Datei speichern?
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am rumprobieren mit Blender.
Folgende Problemstellung:
Ich möchte in einer Datei mehrere voneinander unabhängige Objekte haben.
Sprich ich habe mir einige Objekte (blender Dateien und .obj Dateien) aus dem Internet runtergeladen. Einen Tisch und vieles, was ich auf dem Tisch platzieren möchte.
Bei manchen Objekten muss ich noch die Größe anpassen, durch skalieren. Bei anderen muss ich noch Texturen hinzufügen. Andere sind schon fertig und bereit zum einfügen.
Wie gehe ich am besten vor?
Alle Objekte in einer Datei öffnen, dort bearbeiten, skalieren und mit texturen versehen? Wie speichere ich das dann ab?
Oder jedes Objekt separat bearbeiten, abspeichern und am ende alle fertigen Objekte in eine neue Datei laden?
Was nimmt man da am besten für ein Dateiformat?
Danke schonmal!
LG
1 Antwort
Das musst du wissen ob du alle Objekte in eine Datei speicherst oder für jedes Objekt eine Datei möchtest. Ich würde auf .obj bleiben. .fbx ist aber eigentlich flexibler.
nimm lieber fbx. Aber obj ist auch ok
Und ich würde alles auf dem Tisch Platzieren und so dann speichern
sogut ich weis kann eine blend Datei auch nur von Blender geöffnet werden. Ist halt unflexibel. Blender nimmt ja eh alle gängigen Formate
Aber Blender speichert auch alles, was Blender kann, Export-Formate können verlustbehaftet sein.
Gibt es einen triftigen Grund, nicht im .blend-Format zu speichern?