Bleibt Topinambur im Pflanzstein?

3 Antworten

Ist der Pflanzstein unten offen, das die Wurzeln runter wachsen können? Dann sollte das möglich sein.

Topinambur breitet sich aus. Aber ich finde, man kann den noch relativ gut in Zaum halten. Man muß sich aber jedes Jahr drum kümmern. Und wenn er von unten in andere Stauden rein wächst, kann das schwierig sein.

Es gibt auch Staudensonnenblumen in verschiedenen Sorten und Wuchshöhen, die ähnlich wie Topinambur aussehen. Ich finde die noch schöner, reichblühender, länger blühender.

kaufer46
Fragesteller

Gibt`'s da eine zu empfehlende Sorte?

BerndBauer3  15.10.2023, 09:30
@kaufer46

Weiß ich leider nicht. Aber Gärtnereien können einen da beraten. Und du kannst vorher überlegen, welche Pfanzenhöhe du haben möchtest. Ich denke, die gibt es von etwa 50cm bis 2m.

Kannst du sicher auch im Internet kaufen. Ich kenne "Stauden Gaismayer". Es gibt aber sicher noch viele andere gute Anbieter.

Der lateinische Name für Staudensonnenblumen ist übrigens Helianthus.

kaufer46
Fragesteller

Der Pflanzstein ist unten offen. Habe einige Knollen Helianthus tuberosus mal eingesetzt obwohl ich an anderer Stelle las, dass die Pflanzzeit eigentlich im Frühjahr ist. Ich dachte, das wären die einzigen winterharten Sonnenblumen, die diese Höhe (1,50 - 3,00m) erreichen. Ich bin eigentlich auch nur an den Blüten und nicht an den essbaren Knollen interessiert.
Auf Anregung von BerndBauer3 habe ich jetzt auch eine Staudenart "Helianthus salicifolius" gefunden. Sie wird bis 2,50m hoch, blüht aber wahrscheinlich nicht so lang. Die werde ich auch probieren. Mal sehen, was in ca. 1 Jahr daraus geworden ist.

Fuer gutes Gedeihen brauchen die Pflanzen wesentlich mehr Standraum .... und wenn eingeengt mehr Pflege als beim Freiwachsen

Das Gefäß scheint mir zu klein . Es wird bald bis zum Rand voll mit diesen Knollen sein, es sei denn, du willst sie jährlich herausnehmen. Ein großer Mörtelkübel ( man kann den ja außen verschönern ) scheint mir angemessener. Man muss dann aber gut gießen .