Bleibt mir nur der Ficus...?

3 Antworten

Hallo,

was du meinst, sind tropische Pflanzen.

Allerdings kann es sich hierbei nur um Pflanzen des tropischen Regenwaldes handeln. Denn im tropischen Regenwald herrschen das ganze Jahr über Temperaturen zwischen 20 und 32°C bei einer jährlichen Niederschlagsmenge zwischen 1.500 und 12.000mm.

Pflanzen aus allen anderen tropischen Vegetationszonen - außer der Mangrove und dem Kokospalmenstrand, die sich jedoch aufgrund der sehr hohen Anforderungen in der Wohnung leider nicht kultivieren lassen, - brauchen im Winter idealerweise geringere Temperaturen als im Sommer. Denn in der Feucht-, Trocken- und Dornstrauchsavanne ist der Sommer deutlich heißer als der Winter, in dem jedoch immer noch Temperaturen, die deutlich über 0°C liegen, herrschen.

2Beispiele für tropische Pflanzen sind:

• Chinesische Feige/ Lorbeerfeige (Ficus "Ginseng", bzw. botanisch korrekter Name = Ficus microcarpa): Maximale Wuchshöhe: bis zu 25Meter hoch; Verbreitung: stammt ursprünglich aus dem tropischen Regenwald, der Trocken- und Dornstrauchsavanne Indiens, dem tropischen Regenwald und Feuchtwald Südostasiens, dem tropischen Regenwald Neuguineas und anderer Inseln des Pazifischen Ozeans, bis nach Neukaledonien, sowie aus dem tropischen Regenwald und der Feucht-, Trocken- und Dornstrauchsavanne Nordaustraliens - von Nepal und Bhutan über Indien, Myanmar, Thailand und Vietnam sowie China und Taiwan bis nach Neuguinea, Nordaustralien, Neukaledonien und zu den Ryukyu-Inseln (nordöstlich Taiwans); mittlerweile jedoch auch sehr beliebte Zimmerpflanze; Pflege: an einem hellen Ort ohne direkte Sonne platzieren; im Sommer kann man den Bonsai auch auf den Balkon oder die Terrasse stellen, wo er jedoch vor Regen, Wind und praller Sonne geschützt stehen muss; man sollte den Ficus microcarpa vorher immer langsam an seinen neuen Platz gewöhnen; am besten ganzjährig bei Zimmertemperatur (= 18 bis 24°C) stehen lassen; im Winter eventuell bei 16 bis 18°C stehen lassen; Temperaturen niemals unter 10°C fallen lassen; als Substrat Blumen- oder Kübelpflanzenerde verwenden; Erde immer mäßig feucht halten; es darf niemals zu Staunässe oder zum Austrocknen des Wurzelballens kommen; im Idealfall von April bis Ende August rund alle 2Wochen mit handelsüblichem Blumendünger düngen

• Wildbanane (Musa acuminata): Maximale Wuchshöhe: bis zu 9Meter hoch; Verbreitung: stammt ursprünglich aus dem tropischen Regenwald und Feuchtwald Südostasiens, dem tropischen Regenwald und Feuchtwald Südchinas und dem tropischen Regenwald Südindiens - von Yunnan (China) und Guangxi (China) über die Halbinsel Malakka bis nach Indonesien und zu den Philippinen sowie aus Südindien und von Sri Lanka; mittlerweile jedoch auch beliebte Zimmerpflanze; Pflege: an einem hellen bis vollsonnigen Ort ohne direkte Sonne platzieren; entweder das ganze Jahr über bei Zimmertemperatur (= 18 bis 24°C), oder im Frühling, Sommer und Herbst bei 18 bis 24°C und im Winter bei 10 bis 15°C stehen lassen; Früchte entwickelt die Art nur, wenn es tagsüber bis etwa 28°C warm wird und nachts mindestens 18°C frisch ist; als Substrat Blumen- oder Kübelpflanzenerde verwenden, eventuell kann man diese Erde auch im Verhältnis 3:1 mit Tongranulat vermischen; Staunässe vermeiden, Substrat bis zum nächsten Gießen nur antrocknen, aber niemals austrocknen lassen; im Winter weniger als im Sommer gießen; von April bis September monatlich mit Flüssigdünger düngen oder im Frühling und Sommer Düngerstäbchen in den Blumentopf stecken

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, Geowissenschaften-Studium und Geographie-Studium, dem Tropenhaus des Botanischen Gartens der Ruhr-Universität Bochum, https://www.faszination-regenwald.de/info-center/allgemeines/klima/; 29.04.2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tageszeitenklima#:~:text=Im%20tropischen%20Regenwald%20sind%20dagegen,(...); 29.04.2023; https://www.srf.ch/sendungen/einstein/einstein/wo-liegt-der-regenreichste-ort-der-welt#:~:text=Am%20meisten%20Niederschlag%20pro%20Jahr,Liter%20(...); 29.04.2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bananen; 29.04.2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musa_acuminata; 29.04.2023; https://www.china-tourism.de/provinzen/guangxi/; 29.04.2023; https://zimmerpflanzen-faq.de/musa-acuminata/; 29.04.2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Feige; 29.04.2023; https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/feige/lorbeerfeige-chinesische-feige?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#anchorSubheadline-0; 29.04.2023; "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants C Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe C Text Paul Williams, 2006 C der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle" sowie "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1.Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
DERstobbel
Fragesteller

Druchaus aber an meinem Standort wäre/ist es denen zu dunkel. Das ahb ich vergessen zu erwähnen sorry. Eingentlich hat ich nicht vor die dauerhaft zusätzlich zu beleuchten. Wobei einen Spot hätte ich eventuell Frei wo ich das sowieso schon machen muss (weit weg vom Nordfenster). AAlso danke für die Idee.

Norina1603  29.04.2023, 11:03
@DERstobbel

Wenn er direkt am Fenster stehen kann, sollte es selbst in Richtung kein Problem sein meiner (frei aufrecht) steht am Ostfenster ca. ein Meter entfernt und der andere eine Kaskade am Südfenster auch einen guten Meter entfernt, wobei keine Unterschiede zu erkennen sind!

Ich habenneben meinem Ficus Retusa ganz viel spass mit portularica afra oder Jade Baum.sie Wachsen super schnell und halten auch länger ohne Wasser aus da sie aus Afrika stammen.

Bild zum Beitrag

https://youtube.com/@LittleJadeBonsai

Ich kann dir diesen Youtube Kanal dazu empfehlen.

 - (Umfrage, Erfahrungen, Pflanzenpflege)