Bleibt diese lange Narbe?

12 Antworten

Diese Narbe ist wirklich auffällig - aber du kannst etwas tun, um sie besser verheilen zu lassen. Dafür ist etwas Zeit nötig, da auch die Unterschichten verheilen müssen - aber wenn man gesund und vitaminreich isst, bleibt nach ein paar Jahren nicht viel von der Narbe übrig.

Beim Untergewebe, Bindegewebe und deren Heilung kommt es auf die richtige Versorgung mit den richtigen Stoffen an: für Narbenheilung und den Aufbau einer intakten Haut sind natürliches Vitamin C sowie die Aminosäure L-Lysin zuständig: beide wirkt kollagenbildend.

'Vitamin C ist auch für die Bildung von Kollagen sehr wichtig. Kollagen sorgt für die Elastizität von Haut, Bändern, Sehnen und Blutgefäßen, sowie für die Festigkeit von Zähnen und Knochen. Narbengewebe besteht ebenfalls aus Kollagen, deshalb ist Vitamin C auch für die Wundheilung bedeutend.' (Quelle).

Lysin ist eine Aminosäure, die man als Ergänzungsmittel kaufen sollte. Sie hilft Heilen, verbessert die Calcium-Auswertung und ist auch fürs Bindegewebe zuständig. Meine Lysin-Quelle, die ich immer verfügbar habe, ist Parmesankäse. (Für Leute, die zu Herpes neigen: Lysin macht jedem Herpes-Anfall den Garaus, da es die Bläschen ganz schnell abheilen hilft).

Für äußerliche Behandlung kenne ich Ballistol-Öl (eigentlich ein Gewehr-Öl), das genial für solche Anwendungen ist. Besonders gehören problematisch verheilende Hautstellen zu den Einsatzgebieten, wo dieses Öl ein Geheimtipp ist, der sich schon seit über 80 Jahren bewährt hat. https://www.ballistol-shop.de/neo-ballistol-hausmittel-250ml.html

Das Öl gibts auch in der Apotheke bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/ballistol-50-ml-hager-pharma-gmbh-pzn-2203687.html

Kokosöl (aus der Küche) ist auch hilfreich, da es mehrere heilende Fettsäuren enthält.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Sie wird noch besser verheilen, aber trotzdem ist sie sicher sehr lange sichtbar. Wahrscheinlich dein ganzes Leben lang.

sie könnte höchstens etwas verblassen über die jahre. mehr aber auch nicht

Eine Narbe am Fuß die kann dir doch völlig egal sein. Da gibt es schlimmeres.

Ich hatte mehrere Ops an den Händen und meine Krankengymnastin hat mir damals zu "Bephanthen Augen- und Nasensalbe" geraten. Die Tube ist recht klein, dafür aber ausgesprochen ergiebig und die Haut an der Narbe bleibt schön geschmeidig. Die Wundränder werden dann auch nicht trocken und rissig. Es heilt also wirklich alles sauber ab.

Sobald die Fäden gezogen und die Wunde trocken ist, was bei Dir ja der Fall zu sein scheint, kannst Du mit dem Schmieren anfangen und mehrmals täglich ganz wenig auftragen.

Bis auf kleine feine Striche, sind meine Narben nicht mehr zu erkennen.

Gute Besserung und alles Gute ;-)