Platzwunde an der Augenbraue?

5 Antworten

Wenn die Platzwunde mit einem dünnen Faden chirurgisch versorgt wird, dann spricht man über eine sog. primäre Wundheilung und bleibt praktisch keine sichtbare Narbe zurück. Wenn man das Gleiche mit Pflaster macht, kann man auch ein ähnlich gutes Ergebnis erreichen, obwohl das Pflaster wegen der Augenbrauen-haare problematisch sein kann. Die sichtbaren Narben entstehen dann, wenn die Heilung nicht primär, sondern sekundär ist, das heißt, daß die Wundränder keinen genauen Kontakt haben. Dann ensteht in der Lücke, die nur 1-2 mm breit sein muß, bereits eine schmale oder breitere Narbe, wo keine Haare wachsen und dadurch entsteht die sichtbare Narbe. Wenn jemanden sowas stört, kann ein plastischer Chirurg die Narbe auch später entfernen und eine Naht für die Primärheilung machen.

Sebastian1235
Fragesteller

also bei mir wurde die platzwunde geklebt mitlerweile ist sie verschlossen und so um die 1- 2 mm breit kann man hier schon sagen ob sie sichtbar zurück bleibt oder heilt sie noch komplett zu ?

honneur  27.01.2013, 22:25
@Sebastian1235

Hello, in diesem Stadium kann niemand voraussagen, ob die Narbe sichtbar bleibt oder nicht. Man muß die komplette Heilung abwarten.

Wenn der Arzt die Wunde versorgt hat und mit einem Klammerpflaster oder ähnlichen geschlossen hat, dauert es bis zur Heilung etwa 14 Tage. Die endgültige optische Wiederherstellung kann fast 3 Monate dauern. Also Geduld aufbringen.

Kenn kaum jemanden OHNE Platzwunde an, bei oder über der Augenbraue. Und leider immer sichtbar, meine eigene inbegriffen. Aber das macht einen Mann doch erst interessant, oder? ;-)) Ansonsten hilft vielleicht der Besuch beim Beauty-Doc, wenn die Narbe zusehr stört.

Hi Sebastian1235,honneur hat Deine Frage sehr gut beantwortet,Wichtig ist die Möglichkeit einer sogen.Primärnaht.Mit einem Steristrip kann es zur ungenauen Lage der Wundränder zueinander kommen,was zur Narbenbildung führen kann.Da auch die Brauenhaare hier nicht nachwachsen,wird diese Nrbe sichtbar sein.Ein plastischer Chirurg kann da helfen,falls Dich die Narbe stört.LG Sto

Ich bin als kleines Kind mal auf die Ecke einer Kiste gefallen, und habe mir auch eine Platzwunde an der Augenbraue zugezogen. Bei mir wurde es genäht. Ich kann jetzt noch eine Narbe sehen und spüren, und Haare wachsen da nur ein ganz paar drüber.. :D Also da musst du einfach abwarten würde ich sagen, und ich denke das auch beim kleben eine Narbe zurückbleiben wird..

Sebastian1235
Fragesteller

okay ja eine dünne narbe wird bleiben aber ich meine ob man danach noch optisch was erkennen kann