Bleiben die Keile drinnen nachdem Laminatlegen?

6 Antworten

Die kommen raus, sonst kannst Du ja keine Leisten anbringen. Und keine Sorgen, da bewegt sich nicht. Also nicht so, dass Du es merkst. Ein wenig Spiel braucht das Holz natürlich, sonst würde es sich verwerfen.

Brigand  20.07.2020, 13:11

ja und auch Schall würde sich an die Wand übertragen, meinte ich.

Sonst würde ja das gesamte Laminat paket als Lose dauernd hin und her bewegen oder?

Genau das ist der Sinn und auch wichtig. Laminat dehnt sich nach dem Verlegen noch aus. Wenn du noch dazu etwas zu feucht wischt, verstärkt sich der Effekt, bildet sich in einem Rahmen auch wieder zurück. Wenn das Holz dann an die Wand oder eben deine Keile stösst, kann es nicht anders: es wölbt sich nach oben.

Laminat wird "schwimmend" verlegt

Das heißt, zwischen Wand und Bodenbelag muss zwingend eine Dehnungsfuge sein.

Zu diesen Zweck werden die von dir erwähnten Abstandsklötzchen eingesetzt.

Ist der Bodenbelag vollständig verlegt, müssen die Abstandhalter ausnahmslos entfernt werden!

Nachdem die Abschlussleisten montiert wurden, ist von der Dehnungsfuge nichts mehr zu sehen.

Tipp: Die Abschlussleisten werden an der Wand montiert. Bitte nicht noch zusätzlich mit dem Laminat verkleben!

Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für's Verlegen von Laminat:

https://www.youtube.com/watch?v=NEgLbtL-hi4

Laminat selbst verlegen - Anleitung & Basics ausführlich erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=zfg-i8FbZF0

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Abstandhalter müssen nach dem Verlegen entfernt werden. Laminat wird schwimmend verlegt, d.h. es gibt keine feste Verbindung zum Unterboden und den Wänden, die darf es auch nicht geben! Es bleibt durch Eigengewicht und Reibungswiderstand auf seiner Position liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

echterchma
Fragesteller

Komisch? Dann muss ich mit klebe folien am boden fixieren oder leim verwenden?

Werdande  19.07.2020, 22:53
@echterchma

Nein, keine Verbindung zum Boden. Nix, überhaupt nicht, kein bisschen!

Natürlich müssen die Keile raus: Laminat wird schwimmend, gerade ohne Wandkontakt verlegt, damit sich

  1. beim Laufen kein Trittschall in die Nachbarwohnungen ausbreiten kann,
  2. es duch Ausdehnung bzw. Schrumpfung bei jahreszeitlichen Luftfeuchtigkeitsschwankungen nicht reißt oder aufwirft und
  3. den Rand wirst du bestimmt noch mit Leisten abdecken, oder?

G imager761