„Bleib sauber“ was meint er damit?

4 Antworten

Er will, das Du keine Straftaten begehst oder anderes, aus Sicht des Vaters, Unmoralisches machst.

Unerwünschtes Verhalten wird meist mit Unsauberkeit verglichen. Dich wie erwartet zu verhalten wird mit Reinheit assoziiert.

Begriffe wie Rein und unrein sind auch in der Menschheitsgeschichte eines der schlimmsten Wertungen. Das eine ist extrem aufwertend und das andere die schlimmste Abwertung von Menschen.

"Bleib sauber" ist also eine Ansage, sich angepasst und wunschgemäß der Erwartungen zu verhalten.

Meist wissen aber die Sprücheklopfer nicht um die Bedeutung und meinen halt einfach nur "mach halt keinen Unsinn"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Er meint damit, du sollst keinen Blödsinn machen.

Keine wilden Partys feiern, keinen (ungeschützten) Sex haben, dich von Drogen fernhalten und dich von allem fernhalten, was dir Schwierigkeiten einbringen könnte.

Damit ist gemeint: tue alles, damit deine weiße Weste auch ja weiß bleibt!

LG ChrystalDragon7 🍀

Er meint damit, das Du keinen Scheiß bauen sollst.

Ich hätte es am ehesten mit "Finger weg von Drogen" interpretiert.

Denn im Englischen ist man "clean" wenn man keine Drogen nimmt.
Was eben auch sauber heißt.