Blaufilter Brille Mister Spex Tönung sichtbar?

rdsince2010  28.02.2021, 19:28

meinst Du Blaufilter, oder Blaulicht Filter? Das ist schon ein Unterschied, den ich zur Beantwortung gern wüsste.

fluuuffy
Fragesteller

Oh sorry, ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Bei Mister Spex heißt es „Blaufilter-Technologie“

1 Antwort

Okay. Die Empfehlung für eine Blaulichtfilterbrille muss Dir der Optiker aber doch gegeben haben, als Du ihm sagtest, wofür Du sie brauchst?

Die Blaulichtfilter-Brille schützt Deine Augen vor schädlichen blauem Licht von z.B. Bildschirmen, Handy, Fernseher... Solltest Du die Brille für draußen benötigen, um ein potenzielles Risiko einer Netzhautschädigung zu reduzieren, dann kann sie Deine Augen in gewisser Weise ebenfalls vor einem Großteil des Blaulichts schützen. Die Gläser haben ungefähr eine 5-7% gelbliche Tönung, welche aber im Alltag nicht auffällt – nur wenn man ganz genau hinschaut erkennt man das.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit online-Optikern, auch nicht deren Partneroptikern. Aber: sprich mit denen, ob Du bei Nichtgefallen die Brille auch zurückgeben kannst.

Allein als Fernbrille, würde ich persönlich solche Brille nicht kaufen - es sei denn ich habe Probleme mit dem Blaulicht am PC, oder draußen auf der Straße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fluuuffy
Fragesteller

Empfohlen hat er sie mir, da ich bei der Arbeit viel am PC sitze. Er hat aber nichts von einer Tönung oder ähnlichem gesagt. Ich habe bisher auch keine „negative“ Erfahrung mit blauem Licht gemacht und leide auch nicht unter Kopfschmerzen.

rdsince2010  28.02.2021, 21:54
@fluuuffy

Hm. Er hätte Dir zumindest erklären sollen, was es mit dem Blaulicht Filter auf sich hat. Einfach nur eine Brille mit diesem Filter verkaufen und dann nicht erklären, welchen Nutzen Du davon hast, ist - meine Meinung - rein geschäftsorientiert, aber nicht kundenorientiert.

Nun, dann probiere sie aus, und wie ich schon schrieb, erkundige Dich, ob ein Rückgaberecht bei "Nichtgefallen" besteht.