Blaues Harz an Waldkiefer?

1 Antwort

Hallo,

Der verletzte Baum ist sicher keine Waldkiefer, ich meine, dass es eine gemeine Fichte ist.

https://www.baumkunde.de/Picea_abies/

Wenn Harz abtrocknen, entwickelt sich oft eine leicht raue Oberfläche, die das Ganze undurchsichtig macht und eine bläulich- weiße Farbe hat. Insofern ist das nicht ungewöhnlich. Wenn die Farbe allerdings in der Natur auch so intensiv blau ist wie es im Bild erscheint, kann da auch eine Verunreinigung mitspielen, eventuell durch den Gegenstand, der die Verletzung verursacht hat.