Blauer brief steht die Note darauf?

8 Antworten

Meines Wissens nach steht dort in der Regel nicht die Note drauf, es kann natrülich sein dass das von Schule zu Schule und von Bundesland zu Budnesland anders gehandhabt wird.

Wenn die Versetzung NICHT gefährdet ist, bekommt man keinen blauen Brief. In der Regel auch nicht dann, WENN sie gefährdet ist. Da werden deine Eltern eher zum Gespräch in die Schule bestellt, je nachdem, wie alt du bist. Bei älteren Schülern geht man davon aus, dass die das den Eltern selber mitteilen... . Ich habe damals keinen blauen Brief bekommen, als ich in der 8.Klasse nicht versetzt wurde.

Welche Klasse bist du denn, und was hast du noch angestellt, das einer blauer Brief kommen kann?

Fluffy234
Fragesteller

Bin in der 10. klasse eines Gymnasiums und habe in Pädagogik eine 4- als quartalsnote und die Lehrerin meinte heute dass dann nächste Woche der blaue Brief eintrudeln wird.

ohwehohach  27.04.2017, 15:04
@Fluffy234

Dann meint sie was anderes. Umgangssprachlich bedeutet der "blaue Brief" die Benachrichtigung, dass die Versetzung gefährdet ist - und bei einer 4- in Pädagogik ist sie das mit Sicherheit nicht.

polarbaer64  27.04.2017, 15:05
@Fluffy234

Na, wenn sie das sagte, wird es wohl so sein. Bei mir war das damals nicht. Das entscheidet jede Schule selbst, wie sie das handhabt.

Aber wegen einer 4- ist man nicht versetzungsgefährdet?!?!? Wozu dann der blaue Brief? Der hat sicher einen anderen Grund... .

Das wird von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt, da die Schulen keine Verpflichtung haben, die "blauen Briefe" überhaupt zu verschicken.

Wenn ich diese Elternbriefe schreiben muss, schicke ich den Eltern die Noten aller Fächer die 4,0 oder schlechter sind.

botanicus  27.04.2017, 15:14

In Bayern zumindest sind wir verpflichtet, die Eltern brieflich zu warnen. Auch wenn es total bescheuert ist, weil die eh wissen sollten, was ihre Kinder im Zwischenzeugnis und in den Einzelnoten haben.

Da steht auf jeden Fall, dass die Versetzung gefährdet ist, nicht, dass sie nicht gefährdet ist. Normalerweise steht auch drin, warum (also Noten und Fächer).

Einen blauen Brief bekommt man nur wenn die Versetzung gefährdet ist.

Und ja, das steht die Note und das Fach/die Fächer drin