Frage von azallee, 160

Versetzung: Kann noch ein 2. blauer Brief kommen?

Ich habe einen blauen Brief erhalten für 1 Fach. Bin also in einem Fach versetzungsgefährdet. Nun soll ich noch eine Arbeit in einem Hauptfach nachschreiben. Kann da noch ein 2. blauer Brief kommen wegen einem weiteren Fach? Es sind noch 11 Wochen bis zur Notenkonferenz. Wohne in NRW. Danke schon mal.

Antwort
von I3rockencyde, 122

Hallo azallee,

natürlich können da noch weitere Blaue Briefe kommen, denn bei uns an der Schule wurden diese meist in der Mittelstufe Ende April komplett versendet und einige Anfang Mai. Deshalb noch ist ein wenig Zeit, aber an sich ist die Wahrscheinlichkeit gering, wenn schon einmal alle verschickt wurden, gehen tut es aber noch.

Grüße

Kommentar von azallee ,

Also kann derselbe Schüler 2 Briefe bekommen?

Antwort
von Darque, 112

Kann passieren ja. Bevor es aber soweit kommt, würde ich mit den Lehrern oder Lehrerinnen in den Austausch gehen, vielfach scheitern gute Noten auch einfach daran, das es keine finanzielle Unterstützung gibt, Lernerfolge zu erzielen. Beispielsweise kein Geld für Nachhilfe, keine qualifizierte Nachhilfe, keine Lehrer die sich mit dir hinsetzen und bei Fragen helfen könnten, private Probleme o.Ä. nicht immer ist der Schüler oder die Schülerin "einfach nur faul" wie hier oftmals einfach als Antwort gegeben wird. Das stimmt nämlich nicht!

Antwort
von oreooooo, 80

Ja du kannst noch einen bekommen. Eine Freundin von mir hat ihn auch 2 mal bekommen. In dem 2. war dann noch die andere schlechte Note und das die Versetzung wahrscheinlich aussichtslos ist

Antwort
von aurora13, 86

Soviel ich weiß, ist die Versetzung mit einer einzigen schlechten Note noch nicht gefährdet, außer es ist eine 6!?

Erst wenn der Schüler in mehrern Fächern schlechte Noten aufweist kommt es m.E. zu einer Gefährdung und dann gibt es einen blauen Brief weil darin schon alle Fächer aufgelistet sind...jedenfalls war das bei uns immer so

Kommentar von azallee ,

Das ist Schmarrn! Man kann schon mit einer 5 versetzungsgefährdet sein, wenn man diese nicht mit einer 3 der gleichen fächergruppe ausgleichen kann.

Antwort
von DrStrosmajer, 72

Der nächste Brief, der noch kommen könnte, enthält die Voraussage "Versetzung erscheint aussichtslos".

Kommentar von azallee ,

Bist du dir da sicher? Das wird in jedem Bundesland individuell gehandhabt.

Kommentar von thomsue ,

Die Eltern werden rechtzeitig informiert

Antwort
von Whatdoyoumeanl, 67

Ja kann passieren

Kommentar von azallee ,

Bist du dir da sicher? Hast du das schon mal wo gehört oder erlebt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten