Blaue verfärbungen dirch Ariel all in one pods?

1 Antwort

  1. Weiße Wäsche nicht mit Flüssigwaschmittel waschen
  2. Keine niedrigen Temperaturen für weißes
  3. Keine Kurzprogramme (egal was für Wäsche)
  4. Keine Ecoprogramme (egal was für Wäsche)
  5. Am besten keine Pods wegen Mikroplastik und so
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

waldfeeliebe  06.04.2024, 12:04

Kannst du genauer erläutern, warum man keine Kurz bzw. Ecoprogramme nutzen soll? Mache das total oft

Speckwampe537  06.04.2024, 12:40
@waldfeeliebe

Machen die Maschine kaputt. Im Ecoprogramm wird die Temperatur nicht erreicht und zu wenig Wasser verwendet. So lagern sich ganz ganz schnell Ablagerungen an der Lagerwellendichtung, im Bottich, Trommelkreuz usw ab. Das Trommelkreuz wird dann auf Dauer zerfressen und bricht. Dann ist die Maschine ein Totalschaden. Wenn die Wellendichtung spröde wird, kommt Wasser ins Lager und ein Lagerschaden entsteht. Ebenfalls Totalschaden. Zudem kann da die Maschine nicht wirklich sauber bleiben im Inneren. Bei Kurzprogrammen (30/45 min z.B.) wird auch oft die Temp nicht erreicht und die Wäsche wird bei so Programmen nicht rein. Zu wenig Spülen lässt ebenfalls Ablagerungen entstehen.

Was wichtig ist und sich im Bedacht auf leicht erhöhten Energieverbrauch vielfach wieder auszahlt, weil die Maschine dann VIEL länger hält und sauber bleibt: Alle 2-3 Wochen bei 90 waschen (Weiße Handtücher, Putzlappen, Küchenwäsche). Farbige Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche Baumwolle 60 Grad und Hosen/Oberteile auf Pflegeleicht oder Baumwolle 40 Grad. Flüssigwaschmittel meiden, wenn dann direkt in die Trommel geben. Die machen auf Dauer genau wie Weich- und Hygienespüler auch die Maschine kaputt. Folgen sind da wie auch beim Ecoprogramm

waldfeeliebe  07.04.2024, 09:04
@Speckwampe537

Ok danke, gut zu wissen. Die Maschine hat ja sogar das Super 15 Programm. Da wäscht sie nur 15 Minuten

Speckwampe537  07.04.2024, 12:18
@waldfeeliebe

Gerne

Noch schlimmer. Sowas ist ok, wenn man vergessen hat die Wäsche aufzuhängen oder so. Aber zum richtigen Waschen ist so ein Programm nicht geeignet