frische Wäsche, Flecken oder entfärbt?

1 Antwort

Mein erster Gedanke war , dass die Verfärbungen NICHT in der Waschmaschine passieren .

Gerade die Begrenzung auf Socken und das bei der abgebildeten fast nur im Fersenbereich deutet doch darauf hin , das sie mit einer Chemikalie oder Körperflüssigkeit ( Schweiß ) vor dem Waschen Kontakt hatten und dann beim Waschen eben ausgeblutet sind .

Ich habe mir letzte Woche einen Pulli mit 2 Tropfen eines Chlorreinigers ruiniert . Genau vorne in der Mitte - vor dem Waschen war nichts zu sehen .

Bitte beobachte doch mal genau eure entsprechenden Verhaltensweisen ....

MlJ0UU
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So ist es auch bei uns vor dem waschen ist alles gut und dann Mit Chemikalien handhaben wir nicht viel. Welchen Lösungsweg soll ich nehmen, wenn Schweiß der Auslöser wäre? Vorher mit Wasser ausspülen?

Ich kenn mich noch nicht ganz so gut damit aus „ausbluten“ sagt mir nicht viel.

kann man das wieder rückgängig machen?

Dirndlschneider  24.11.2022, 11:35
@MlJ0UU

Ausbluten heißt , dass eine Textilie überschüssige Farbe ans Waschwasser abgibt . War in meiner Antwort vllt nicht ganz der treffende Ausdruck.

Rückgängig machen kann man es leider nicht , höchstens komplett mit einer Textilfarbe neu einfärben - aber dann sind da auch wieder hellere Stellen zu sehen .

Vielleicht versuchst du tatsächlich einmal , Socken vor dem Waschgang durchzuschwenken - einfach so, als Versuch .

Ich kann mir aber echt nicht wirklich vorstellen , dass jemand dermaßen aggressiven Schweiß hat , dass Stoff Farbe verliert . - irgendwelche Fußpflegemittel ? Puder ?

Chemikalien am Arbeitsplatz?

In der Freizeit ?

Beim Tanken? Beim Hobby ? In den Schuhen ?

Denk einfach mal euren Alltag durch .....

mamschki  24.11.2022, 11:39
@Dirndlschneider

Meine Arbeitskollegin hat echt aggressiven Schweiß, die macht ihre ganzen Blusen unterm Arm damit kaputt.

Dirndlschneider  24.11.2022, 11:41
@mamschki

Das kenne ich . Auch in Verbindung mit Deo - die älteren tshirts meines Sohnes verwandeln sich unter den Armen zu eigenartigen , verhärteten " Bahnen " die nicht mehr wegzukriegen sind .

MlJ0UU
Fragesteller
@Dirndlschneider

Vielen Dank für die Erklärung :)

Hm ich hab eigentlich kaum Schweiß das ist mein erstes Kleidungsstück was so rauskam aber mein Freund schwitzt wie ein Wasserfall obwohl er sportlich ist, schlank.
könnte es auch durch Sand so aussehen? (Er arbeitet im Bau und Gartenbereich viel mit Geräten wie Sensen, Schaufel, Steinen Sand, Bäumen oder Fahrzeugen) er bringt viel Sand mit nach Hause aber es wird immer ausgeschüttelt und die Waschmaschine von innen desinfiziert und ausgewischt ob es vielleicht am Desinfektionsmittel liegt womit ich Trommel und Gummi manchmal auswische? Aber dann ist es trotzdem merkwürdig das nur die Socken reagieren und hauptsächlich seine

Dirndlschneider  24.11.2022, 13:38
@MlJ0UU

Desinfektionsmittel..... Dann wäre es ja gleichmäßig verteilt .

Und die abgebildeten Socken sind sicher deine...?

Jetzt , wo ich " Fahrzeuge/Gartenbereich/Sensen" lese kommen bei mir die Wörter in den Sinn:

Schmiermittel, Dünger , Reinigungsmittel für Maschinen, Kettenöl ( Motorsäge ) und ähnliches . Da kommen wir der Sache vllt schon näher - evtl Sicherheitsschuhe, die man ständig trägt und kontaminierte Böden in einer Werkstatt ? Etwas , was vom Boden in Schuhe oder Stiefel laufen/spritzen kann ? Es sind ja nur einzelne Stellen und eigentlich nicht viel , oder ? Aber warum sind dann deine Socken ebenfalls betroffen ? Arbeitest du auch im Garten ?

MlJ0UU
Fragesteller
@Dirndlschneider

Hm stimmt o:

ja das sind sicher meine :D

für Wartung und das alles gibt es speziell einen Angestellten in der Werkstatt damit hat er nicht viel zu tun, aber Sicherheitsschuhe trägt er.

betroffen sind immer der Stellen der Verse und Fußspitze. Ich bin wirklich ratlos woran es liegt

Nein ich arbeite nicht im Gartenbereich.

Dirndlschneider  24.11.2022, 18:24
@MlJ0UU

Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein im Moment .

Einfach mal beobachten , wann und wo man etwas trägt , damit Rückschlüsse möglich sind. Viel Erfolg !