Blaue Litzen, aber Panzergrenadiertrupp Barrettabzeichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird schon seine Richtigkeit haben 😉 Es ist aber nicht auszuschließen, dass man das in Deinem Verband - auch wenn nicht vorschriftenkonform - anders handhabt.

Sofern Du truppendienstlich einem PzGrenBtl angehörst, bekommst Du auch als MatDispoFw das Grenni-Barett. Falls Du aber trpdstl einem Versorgungs- oder UnterstützungsBtl unterstehst und beim PzGrenBtl lediglich Deinen Dienst verrichtest, müsstest Du ein anderes Barett tragen. Die Litze bedeutet wiederum, welchem Verband bzw. welcher Truppengattung Du fachlich unterstehst und nicht zeingend, welche Tätigkeit Du ausübst. Als ausgebildeter MatDispoFw müsstest Du die grüne Litze tragen. In der Ausbildung könnte es aber sein, dass Du blau trägst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung