Blaue Farben am Monitor vermeiden?

3 Antworten

Ich glaube viel von deiner Frage verstehe ich nicht. Dafür kann ich einen Teil erklären. Ja, der Monitor und allgemein Bildschirm sendet viel Licht aus, was eben der Hauptfaktor für Augenbelastung ist. Wie nah der Monitor ist, beschreibt auch wie viel Licht überhaupt verbreitet werden kann und dann wie viel Licht ins Auge fällt. Blaufilter in den Monitoreinstellungen oder in den Windows Anzeigeeinstellungen vermeiden das meiste vom Licht, ohne direkt deinen Monitor zu verdunkeln. Trotzdem merkst du leicht, dass es etwas dunkler wird. Deine Brille hat einen Blaufilter, welcher erkennbar ist, wenn die Gläser eine leichte Gelbtönung haben:

Bild zum Beitrag

Blau ist ein Hauptaspekt, welches das Bild am hellsten macht. Ohne Blau hättest du Gelb, welches in etwa das zweithellste ist(Pixel haben nur Rot, Grün, Blau).

Es gibt natürlich den "Nachtmodus", oder einfach nur Blaufilter in Windows, welcher den Effekt noch stärker macht, denn deine Brille kann nicht immer viel davon abwehren.

 - (Gesundheit, Augen, Monitor)
Next000
Fragesteller

Ich habe alles was ich sehe mit viel blau eingefärbt auf dem Monitor weil ich blau mag. Aber ich könnte es auch anders einfärben gelb oder rot oder grau. Nun ist die frage ob man die farbe blau besser weglassen soll. Gleiches ist ja auch bei blauem neonlicht bei leuchtstoffröhren die frage. Sollte man die farbe blau generell vermeiden ?

MagicBoss812  04.04.2024, 14:26
@Next000

nein, blau ist nur dann schädlich, weil es zusammen mit grün und rot einen helle Farbe ausgibt, in dem Fall weiß. Wenn du blau reduzierst, dann verringert sich auch die Helligkeit

Next000
Fragesteller
@MagicBoss812

Meine Optikerin hatte mir letztes mal gesagt das das blaue licht den sehnerv schädigt weil es irgendwie tiefer dringt. Man wird dann kurzsichtiger

MagicBoss812  04.04.2024, 18:53
@Next000

Ja das stimmt. Teilweise bin ich auch deshalb stark kurzsichtig. Bis zum 20. Lebensjahr immer auf die Augen achten!

Blau ist nicht schädlich für "gesunde Augen". Es gibt Augenkrankheiten wo das Auge dann bei Blau empfindlich reagiert, das ist aber sehr selten.

Blau ist ja so ziemlich in allen Farben zum teil enthalten, alle hellen Farben enthalten blau. "Reinblau" ist dann nur Blau ohne oder mit wenigen anderen Farben.

Weiß besteht zu gleichen Teilen aus Rot, Grün und Blau.

Wovor immer gewarnt wird ist, dass das Gehirn "viel blau auf den Augen" als Mittagszeit interpretiert und so die innere Uhr verstellt.

Wer abends viel Blau sieht (dazu gehört auch rein weiß), dessen innere Uhr verschiebt sich so dass man abends seine innere Uhr noch auf "Nachmittags" stehen hat und Probleme mit dem Einschlafen bekommt.

Hat man schwere Schlafstörungen, dann sollte man ab ca. 18 Uhr blauanteile im Licht möglichst vermeiden. Also Beleuchtungen verwenden die wenig blau haben (gehen dann in Richtung orange) und nicht mehr Fernsehen oder am PC arbeiten.

Aber nicht jede Schlafstörung wird von blau ausgelöst oder verstärkt. Ich habe selber sehr schwere Schlafstörungen, meine innere Uhr will lieber 30 Stunden Tage. Dennoch schlafe ich am besten ein wenn ich mir auf einem Bildschirm am Bett ohne Blaufilter oder andere modifikationen Videos angucke. Meistens mache ich auf YT irgendwelche Dokus an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Next000
Fragesteller

nein das stimmt nicht meine optikerin hat mir erklärt das das blaue licht den sehnerv schädigt weil das so tief eindringt oder sowas. Deswegen wird man wenn man viel vorm monitor sitzt noch kurzsichtiger darum geht es mir.

Commodore64  04.04.2024, 14:26
@Next000

Oje, dann brauchst Du eine neue Augenärztin! Oder Du hast was falsch verstanden.

Oder ist die eine Optikerin? Die will natürlich diese tollen teuren Brillen verkaufen weil die da mehr Gewinn mit machen kann.

Geht der Sehnerv kaputt, dann ist Schluss mit sehen, das hat mit der Schärfe nichts zu tun. Das bedeutet, die Augen werden unempfindlicher, aber nicht unscharf.

Was die Augen stark schädigt, das ist UV Licht. Das ist unsichtbares Licht, kurzwelliger als Blau. Das können Fernseher nicht erzeugen. UV Licht ist aber reichlich in leuchtstoffröhrenlicht und vor allem Sonnenlicht enthalten.

Ein Fernseher ist das augenschonende was es zum angucken gibt, viel schonender als Bücher auf Papier lesen. Und auf jeden Fall schonender als herumlaufen und gucken im Tageslicht.

Kurzsichtigkeit entsteht vor allem durch das lange fokussieren von nahen Dingen, egal welche Farbe die haben. Dazu kommen noch andere, meist Altersbedingte Veränderungen am Auge selber. Aber das alles hat mit "blau" nichts zu tun!

Next000
Fragesteller
@Commodore64

hab ich auch so gehört deswegen sind alle kühe ja auch kurzsichtig. Ja das hat sie so gesagt, das mit blaulichtfilter meine augen weniger schnell kurzsichtig werden.

Commodore64  04.04.2024, 18:49
@Next000

Oje! Kühe stehen auf einer Weide und interessieren sich nur für Bewegungen und alles was keine Farbe hat (Kühen fehlen die Grün Rezeptoren) ist essbar.

Die Kurzsichtigkeit ist genetisch fest vorgegeben damit die einfacher Bewegungen von potentiellen Angreifern erkennen können. Alles was die Kuh nicht interessiert wird durch die Kurzsichtigkeit automatisch heraus gefiltert und braucht dann kein "Hirnschmalz" zum unterscheiden.

Es gibt keinen Grund scharf sehen zu können, denn Gras läuft nicht weg und muss nicht auf große Entfernung gefunden und dann gejagt werden bzw. die Kuh muss nicht feststellen wo sich ihr Futter gerade versteckt hat.

Nach der Theorie Deiner Augenärztin müssten Maulwürfe perfekt sehen können da die ja fast nie blauem Licht ausgesetzt sind. Tatsächlich sind die fast blind.

Ich rate Dir dringend einen neuen Augenarzt zu suchen!

Commodore64  04.04.2024, 18:51
@Next000

P.S.:

Greifvögel haben extrem scharfe Augen und die sind auch dauernd draußen und besonders viel "blauem Licht" ausgesetzt. Warum sind die dann nicht Kurzsichtig?

Blaufilter bei normalen Brillen sind Marketingquatsch, wenn du wirklich helfen würden müssten die Gläser sichtbar Gelb sein und wirklich >90% des blauen Lichts absorbieren. Das ist aber nur bei manchen medizinischen Brillen für Menschen die z.B. grünen Star haben der Fall.

Wenn du willst kannst du die Farbtemperatur deines Monitor verringern, das bringt oft schon eine deutliche Reduktion des Blauanteils, man kann ähnliches auch mit Software erreichen (z.B. f.lux). Viel wichtiger ist aber auf einen allgemein ergonomischen Arbeitsplatz zu achten. Also Ausrichtung des Monitors zum Fenster und ausreichend helle bzw. zur Monitorhelligkeit passende Umgebungsbeleuchtung. Jeder Ausflug in die Sonne wird aber für dein Auge mehr Belastung sein, als alle blauen Diagramme dieser Welt, sofern dein Arbeitsplatz ergonomisch ist.

Btw. hat eine weiße Fläche mehr Blau als die meisten blauen Grafikelemente...