Blastozyste ein Organismus?

2 Antworten

Ich nehme mal die Definition aus der Wikipedia:

Organismus

  • ein einzelnes Lebewesen
  • das System der Organe eines Lebewesens in seiner Gesamtheit
  • allgemein ein System, dessen einzelne Teile im metaphorischen Sinn wie „Organe“ zusammenwirken.

Die Blastozyste lebt, aber ist kein völlig autonomes Lebewesen Sie hat keine Organe, aber Einzeller gelten als Organismen. Sie ist auf jeden Fall ein System, dessen einzelne Teile wie Organe zusammenwirken.

Wenn ich die Blastozyste wie eine Art Einzeller betrachte, der quasi in einem sehr speziellen Ökosystem lebt, dann ist sie ein Organismus, so wie jeder andere Einzeller. Sie ist jedenfalls nicht als Körperzelle in den ´Wirtsorganismus´ eingebunden.

Wenn die mangelnde Überlebensfähigkeit unter anderen Lebensbedingungen ein Argument wäre, dann wären auch viele Parasiten keine Organismen.

Schwer zu sagen, aber ich gehe davon aus, dass es ein Organismus ist.

Ich würde eine Blastozyste als eine Vorstufe eines Organismus, aber noch nicht als Organismus an sich bezeichnen. Diese Bezeichnung - Organismus - impliziert, dass sich ein Wesen selbst am Leben halten kann, um es mal so ganz vereinfacht zu sagen. Es gibt fünf Lebenszeichen, wenn ich mich an die Schulbiologie noch gut erinnern kann, vielleicht eins mehr oder eins weniger. Aber dazu gehören Atmung, Fortpflanzung, Nahrungsaufnahme, Wachstum, … . Mal ganz abgesehen davon, dass ein Fötus auch noch kein diese Zeichen zeigendes Lebewesen ist, reden wir ja noch von einer Blastozyste. Eine Blastozyste besteht aus (toti- bis) pluripotenten Stammzellen, die dazu befähigt sind, einen kompletten Organismus zu generieren. Aber sie selbst ist noch kein Organismus an sich. Die Blastozyste muss sich überhaupt erst in das Endometrium einnisten, damit es klar wird, ob eine Schwangerschaft mit anschließender Entwicklung stattfinden kann und ein Organismus entstehen kann. Sie hat Potential, ein vollständig funktionierender Organismus zu werden, ist aber noch die Vorstufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung