Weltstar. Wie wird das definiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia schreibt es so:

Ein Superstar[9] (bzw. Weltstar) besitzt internationale Geltung oder Bekanntheit in mehreren Kulturkreisen.[7]

Woher ich das weiß:Recherche

Eine klare Definition fällt mir nicht ein - aber ich persönlich (rein subjektiv!) würde Weltstars dahingehend charakterisieren, dass sie nicht nur auf der ganzen Welt bzw. in allen halbwegs zivilisierten Gebieten der Mehrheit bekannt sind und eine lange Karriere haben -----> ein echter Weltstar unterscheidet sich von einer Kurzzeit-Berühmtheit, die lediglich einen Film ergänzte oder nur einen einzigen Hit hatte darin, dass es viele Hits über einen langen Zeitraum oder viele erfolgreiche Filme in einigen Jahrzehnten gegeben hat, etliche Bücher sich glänzend verkauften nebst Übersetzungen in alle denkbaren Sprachen und viele Auszeichnungen erfolgten aus aller Herren Länder.

Lebende Beispiele dafür könnten die Musiker Cliff Richard, Kenny Rogers und Quincy Jones sowie Schauspieler wie etwa Richard Gere, George Clooney und Eddie Murphy sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dertobi1993  22.04.2020, 18:22

Also erstmal werden alle schnell als Weltstars von den Medien gehandelt die einen globalen Megahit (bzw. ein Album) oder einen super erfolgreichen Film hatten. Danach trennen sich die Wege über die Jahre. Die einen machen mehr super erfolgreiche Filme/schreiben einen Hit nach dem anderen über mehrere Jahre, bei den anderen bleibt es bei einem Hit/erfolgreichen Film. Die länger erfolgreichen behalten den Titel „Weltstar“ bis zum Lebensende (auch wenn sich nach langer Zeit des Erfolges Misserfolg gibt). Die anderen werden nur noch als „Schauspieler aus dem Film X/Sänger des Hits Y bezeichnet.