Bläschen an den Fingerkuppen...?

4 Antworten

Schade, dass du hier nicht mehr beschreiben oder ein Foto einsetzen kannst. Ich persönlich vermute mal, dass du ein chronisches "Dyshidrotisches Ekzem" hast!

"Die Dyshidrosis (syn. Dyshidrose, dyshidrotisches Ekzem, dyshidrosiformes Ekzem oder Pompholyx) ist ein Krankheitsbild der Haut. Es äußert sich in Form von kleinen, fast immer juckenden Bläschen an den Fingerseitenflächen, Handflächen und Fußsohlen (Podopompholyx).

Die Dyshidrosis tritt aber sehr häufig bei Atopikern und in Verbindung mit Kontaktallergien oder Unverträglichkeiten von Medikamenten auf. Außerdem kann chronische Hautschädigung zum Beispiel durch alkalische Seifen oder Putzmittel das Auftreten eines dyshidrosiformen Ekzems begünstigen. Auch die Exposition der Haut mit Schwermetallsalzen (z.B. Chrom-, Nickel- und Kobaltsalze) kann ein Auslöser sein.

Die Hautveränderungen können schubweise auftreten oder sich über längere Zeit hinziehen. Die Bläschen können aufplatzen und beginnen dann zu nässen, wobei es zu Infektionen kommen kann. Bei der Abheilung schuppt sich die Haut. Bei längerer Erkrankungsdauer verhornen die betroffenen Hautstellen und es bilden sich Rhagaden (Risse).

Die Behandlung sollte sich nach der Ursache der Hautveränderung richten. Eine kurzfristige äußerliche Behandlung mit Glukokortikoiden als Lotion oder Creme über wenige Tage ist meist am effektivsten.

Ein neuerer Ansatz bei der Behandlung ist die orale Einnahme des Vitamin A-Derivates Alitretinoin (9-cis-Retinsäure). Entsprechende Medikamente können insbesondere für Patienten, die nicht auf die lokale Behandlung mit stark wirksamen Kortikosteroiden ansprechen, eine Alternative darstellen."

Mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dyshidrosis

Genaueres wird dir aber sicher dein Hautarzt sagen können!

Alles Gute - und vor allem gute Besserung!

Hallo rulaAl und die anderen Geplagten! Bei mir hat es vor guten 2 Monaten angefangen, allerdings immer an einer Hand aber sonst gleicht es Deiner Beschreibung. Nachdem einige "Hausmittel" (Teebaumöl, Knoblauch und andere Tipps) versagten, war ich bei 3 verschiedenen Ärzten. Tests, mehrere Cortisonsalben u. Antimykotikasalbe brachten im ersten Moment Linderung, aber nach einigen Tagen kamen sie umso schlimmer. Die Haut sah richtig mitgenommen aus und war superempfindlich. Dann bekam ich das Buch "Urin-ein ganz besonderer Saft" in die Hände. In meiner Verzweiflung bade ich seit ca. 2 Wochen 2X tgl. ca. 1 Stunde meine Finger darin (Mittelstrahlurin, danach antrocknen lassen). Auch benütze ich zum Händewaschen eine Seife ohne Zusatzstoffe aus dem Biomarkt. Es geht langsam und an 3 Stellen flammte es nochmals richtig auf. Aber in der Zwischenzeit ist fast alles weg, die Haut narbenfrei, sieht normal aus und ist relativ unempfindlich. Viel Glück und würde mich über Feedback freuen!

ja, du solltest sehr schnell zum hautarzt gehen.

Warum warst Du noch nicht beim Hautarzt?