Blackscreen nach BIOS Update?

hoyohoo  19.04.2024, 23:14

Welches Mainboard genau?

TheKaraboko
Fragesteller

AB350M Pro4 BIOS 7.0 wollte nen neueren Prozessor einsetzen jedoch geht jetzt nichtmal mehr mein alter Ryzen 5 1500X Geflasht mit einem USB Stick

hoyohoo  19.04.2024, 23:19

Warte, du hast das Bios Version 7.00 geflasht?

TheKaraboko
Fragesteller

Ja? Denke .... ich merke schon heute ist nicht mein tag mit Software....

2 Antworten

Wenn überhaupt nichts mehr angezeigt wird, ist dass BIOS vielleicht im schlimmsten Fall zerstört, dass ist die Gefahr daran, und deswegen sollte man keine BIOS-Updates machen wenn es keinen ganz speziellen Grund gibt. Dann ist das Mainboard nämlich auch irreparabel beschäftigt.

hoyohoo  19.04.2024, 23:14

Naja, irreparabel würde ich das nicht nennen. Man kann den BIOS Chip tauschen oder auch per Hardwarelösung neu flashen, ohne, dass man da den PC für starten muss.

DomeLPs  19.04.2024, 23:23
@hoyohoo

Stimmt manche mainboards besitzen ja auch eine flash-funktion um das BIOS zu flashen ohne das Hardware verbaut ist diese funktioniert sobald Strom anliegt sollte es eine solche Funktion haben häufig wird es q flash genannt aber bei schwarzem Bild sollte man nicht sofort erschrecken ich hoffe das ist bei dem Nutzer nicht der Fall manche mainboards zeigen während dem Update ein schwarzes Bild an bis der PC dann wieder neu startet und das BIOS wieder lädt manchmal wird auch das verwechselt mit einem Fehler

Um dir wirklich helfen zu können und nicht in qualifiziert und Blödsinn von mir zu geben muss ich einmal wissen welches Mainboard es genau ist es könnte sein dass dein BIOS auf der schief gegangen ist wie hast du es updatet über einen USB-Stick aus dem Windows heraus oder über eine Online-Funktion

Manche mainboards bieten eine flash Funktion diese funktioniert auch ohne ein funktionierendes BIOS um das Mainboard zu retten manche haben ein sogenanntes Backup BIOS um das eingrenzen zu können müssten wir dein mainboard-typ wissen

Im schlimmsten Falle ist das Mainboard nicht mehr betriebsfähig ich nenne es mit Absicht nicht defekt denn das stimmt nicht mit einem speziellen Tool kann man jedes bios flashen im schlimmsten Fall lötet man dafür den bioschip aus ich befürchte das Licht nicht in deiner Fähigkeit

DomeLPs  19.04.2024, 23:20

Wichtig noch hast du das BIOS Update gerade gestartet der PC startet sich neu und du hast ein schwarzes Bild und deine USB-Stick blinkt ist das normal verschwindet das schwarze Bild nach sagen wir 15 20 Minuten nicht in Form eines Neustarts dann liegt ein Problem vor bitte nicht händisch eingreifen nicht jedes Mainboard liefert während eines BIOS Updates dauerhaft ein Bild