Blackout während Mathe Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Du verstehst, dass eine Note nicht Dein Wissen widerspiegelt. Das gesamte schulische Konzept ist fragwürdig. Eigentlich ist es nicht fragwürdig. Man muss nur seinen Sinn verstehen und ihm keine Funktion zuschreiben, die es nicht hat.

Das traditionelle Schulkonzept hat keine Bildung-, sondern eine Erziehungsfunktion. Sehr vereinfacht gesagt: Du sollst nur lernen zu gehorchen. Es geht nicht darum, dass Du Dein Wissen vermehrst. Das würdest Du nämlich auch ohne Schule tun.

Woran erkennt man das?

  • keine Bildung: Daran, dass Du nach einer Leistungskontrolle und deren Benotung genauso schlau bist wie vorher (das hast Du ja hautnah erlebt). Es spielt für die Schule überhaupt keine Rolle, ob Du etwas lernst oder nicht. Sehr wohl aber, ob Du tust, was andere Dir sagen. Man händigt Dir am Ende einfach ein Zertifikat mit Bewertungen aus. Das war's. Sich mit Wissensthemen zu beschäftigen, ist eine reine Ablenkung. Du merkst überhaupt nicht, dass das Klingelzeichen eins der effektivsten Erziehungsmittel ist.
  • stattdessen Erziehung: Mach die Probe auf Exempel. Sag bei der nächsten Leistungskontrolle, schon der Name "Stegreifaufgabe" ist absurd, dass Du die nicht machen möchtest, weil Du das schon kannst. Was passiert, wenn Du Dich konsequent weigerst? Es werden so genannte Erziehung- und Ordnungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Schüler kann nicht einfach sagen, er möchte dies oder das nicht tun. Er muss sich einer ständigen Belehrung und wiederholten Leistungskontrollen unterziehen.

Belehrung ist etwas ganz anderes als Lernen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  25.10.2022, 19:01

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Indem du nach vorne blickst und dich fragst, welche Techniken du erlernen kannst, die dir helfen einen Blackout zu überwinden.

Mach Sport , da bist du abgelenkt und später vielleicht auch erschöpft.