Blackmagicdesign Kameras 'Operating Hours' Zähler?

1 Antwort

Digitale Videokameras haben im allgemeinen keinen Betriebsstundenzähler.

Der ist nur bei Filmkameras nötig, die je nach Nutzung gewartet werden müssen, weil der Verschluss oder das Bandlaufwerk sich abnutzt. Die Ursa Mini ist eine reine Digitalkamera die weder über einen Verschluss noch über andere mechanische Teile verfügt, die sich abnutzen könnten.

serpentbites
Fragesteller

Habe mit eigener Recherche bereits herausgefunden, dass die bmd cams keinen Zähler haben. Lustigerweise widerspricht sich aber deine Erklärung mit der Tatsache, dass u.a. die digitale Panasonic AF100 tatsächlich einen Betriebsstundenzähler hat.

Hätte also durchaus plausibel sein können und ich finde, so ein Zähler hätte immer noch einen Nutzen, um festzustellen, wie oft die Kamera an/aus geschaltet wurde und wie lange sie insgesamt lief.

Uneternal  21.06.2022, 15:49
@serpentbites

Deshalb schrieb ich ja "im Allgemeinen". Natürlich gibts auch immer Ausnahmen. Es ist halt nur relativ unnütz, das zu wissen. Rein digitale Geräte halten ewig, ich habe noch Computer aus den späten 80ern die noch funktionieren wie am ersten Tag. Die Angabe gibt dir keinen Anhaltspunkt darüber, wie gut das Gerät behandelt wurde. Es gibt Leute deren Geräte sehn nach 1 Jahr Benutzung schon aus wie Geräte die jemand anderes 10 Jahre lang benutzt hat. Und wie oft die Kamera vielleicht mal hingefallen ist, siehste daran auch nicht.

serpentbites
Fragesteller
@Uneternal

Sichtkontrolle + Zähler wäre halt trotzdem aussagekräftiger und nicht unnütz. So ein Computer bsplw. wird ja auch nicht durch die ganze Welt geschleppt. Je mehr Einsätze, desto mehr Bewegung der Kamera, umso mehr potentielle Erschütterungen. Außerdem gibt es auch in der Elektronik Verschleiß. Das ist allgemein bekannt. In dem Zusammenhang von ewig zu schreiben ist gewagt. Aber hey, lange Rede kurzer Sinn: ich habe meine Antwort.