Black Mamba oder Blue Fire schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Black Mamba 86%
Blue Fire 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Black Mamba

Meiner Meinung sind beide Bahnen *nicht* schlimm. Blue Fire ist sehr schnell, ist aber ein bisschen langweilig. Hingegen Black Mamba viel mehr Loopings hinlegt. Beide Bahnen geben keinen Kick.

kev111
Fragesteller

Nein, Black Mamba hat 1 Looping und 3 Schrauben und die Blue Fire auch

VariableBrot  25.09.2018, 16:49
@kev111

Oh, das tut mir leid. Es kam mir mehr vor. Sagen wir: es kam mir schlimmer vor.

Black Mamba

Blue Fire ist eine absolute Familienbahn ohne großartigen Thrill. Im ganzen Europapark gibts eigentlich keinen Thrill, am besten ist noch Wodan...

Black Mamba find ich schon heftiger als Blue Fire, aber auch noch lange nicht extrem. Die Bahn kommt einem sehr schnell vor, weil man durch Schluchten fährt. Die G-Kräfte sind deutlich höher und insgesamt ist die Bahn einfach besser als Blue Fire...wobei man das schwer vergleichen kann, da es zwei verschiedene Typen sind.

Daher meine Empfehlung für dich:

Fahr auf jeden Fall mal mit der Black Mamba, die ist echt cool. Wenn du wirklich so Angst hast, dann setz dich in die Mitte, also Mitte des Zuges und Mitte der 4 Plätze. Da ist es am wenigsten heftig.

Wo der TÜV oder vergleichbare Vereine unterwegs ist, gibt es keine schlimmen Achterbahnen. Sie sind vielleicht nervenaufreibend, angsteinflößend oder aufregend, aber NICHT schlimm.

Um die Frage zu beantworten: Black Mamba ist etwas intensiver. Zudem ist der Schienenverlauf schlechter wahrnehmbar und somit überraschender.

Schlimm ist keine von beiden Bahnen. Beide kommen von renommierten, hochpreisigen Herstellern. Wenn du mal eine Bahn von einem Billighersteller, gefahren bist, dann weißt du erst, was schlimm ist.

Von der Intensität her ist zwischen den Bahnen kein zu großer Unterschied. Beide haben 4 Inversionen (Überschläge), die Blue Fire ist etwas höher und schneller, die Black Mamba dafür etwas kraftvoller. Wenn du Blue Fire schon 100 mal gefahren ist, wird dich die Black Mamba kaum überraschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
JvstLvkas  24.09.2018, 19:42

Wenn du mit 'billig' Herstellern die SLCs von Vekoma meinst, kann ich es absolut nachvollziehen, aber Vekoma als billig Hersteller zu bezeichen ist dann doch ein wenig weit hergeholt

Ireeb  24.09.2018, 20:01
@JvstLvkas

Natürlich mein ich die. Vekoma ist nach wie vor einer der billigeren Hersteller, verglichen mit Mack Rides und B&M, allerdings haben sie in letzter Zeit die Qualität enorm verbessert. Gerade früher haben sie ja viele Achterbahnen von der Stange ausgeliefert, wie eben die Standard-SLCs und Boomerangs. Wenn man eine Achterbahn wollte, aber man nicht viel Geld in die Hand nehmen wollte, hat man sich eben einen SLC oder Boomerang hingestellt. Natürlich gibt's noch billigere/schlechtere Hersteller, aber Vekoma war eben vor allem früher schon eher am unteren Ende.

Kimster  08.10.2018, 18:03

Ich stimm dir da nicht zu! Blue Fire ist insgesamt schon harmloser als Black Mamba. In Blue Fire gibts genau 2 Momente, an denen man überhaupt mal irgendwelche Kräfte spührt...der Start und die letzte Inversion. Alles andere dazwischen ist die reinste Kaffeefahrt. Die Geschwindigkeit ist subjektiv in Black Mamba auch extrem viel höher als bei Blue Fire...insgesamt seh ich Blue Fire als eine volle Familienbahn an, wohingegen Black Mamba schon eher im Thrillsegment steht.

Ireeb  08.10.2018, 18:14
@Kimster

Da kann man sich bis ans Ende aller Tage drüber streiten, denn "Intensität" ist etwas subjektives, die einen finden Höhe, Geschwindigkeit und Launch intensiver, die anderen eben die Kräfte und Near-Miss-Effekte der Black Mamba. Hab auch schon mit Leuten geredet, die Taron super intensiv finden, ich persönlich habe die Bahn allerdings bis auf die Launches ziemlich langweilig gefunden.

Kimster  17.10.2018, 22:10
@Ireeb

Man kann Intensität durchaus messen. Und Taron hat eindeutig mehr G-Kräfte als Blue Fire.Häufiger, langanhaltender und heftiger. Wo ist Blue Fire denn überhaupt "hoch"? Du meinst jetzt nicht diesen U-Turn, bei dem man fast stecken bleibt?! Und Geschwindigkeit hat Blue Fire auch nicht wirklich. Ich kann nicht verstehen, wie jemand Blue Fire heftiger als Taron finden kann. Die überwiegende Mehrheit (ich würde sagen 90%) finden Taron deutlich besser, was auch die Wahrheit ist. Es ist messbar, spürbar und einfach objektiv.

Ireeb  18.10.2018, 02:13
@Kimster

Boah, du willst es echt nicht kapieren, dass Leute es unterschiedlich empfinden, oder? Man kann die Kräfte messen, aber eine Bahn, die die ganze Zeit nur durch Helices mit 3g fährt würden die meisten nicht so intensiv finden wie eine Bahn mit steilen Drops, Inversionen oder auch Dingen wie Headchoppern.

Da ich das Gefühl hab ich rede gegen die Wand, beende ich die Diskussion an dieser Stelle. Solange nicht was Sinnvolles kommt war das mein letzer Beitrag hierzu. Intensität ist subjektiv, und wenn du nicht darauf klarkommst, dass manche Leute anders denken, dann ist das dein Problem. Ich finde einfach Launches sowie hohe Loopings spannender als drückende Kräfte. Gibt aber eben genug Leute, die andersrum denken, damit kann ich leben. Solltest du auch mal versuchen.

Kimster  18.10.2018, 21:29
@Ireeb

Vielleicht gibt es Leute, die tatsächlich Loopings heftiger finden als Ejector-G-Kräfte..das ist aber eher eine Minderheit. Hier wird eher eine allgemeingültige Antwort gesucht. Du brauchst mich nicht so darstellen, als wäre ich schwer von Begriff. Ich beschäftige mich schon seit über 20 Jahren mit Achterbahnen. Wenn man die Allgemeinheit nach heftigen Achterbahnen frägt, dann kommen eigentlich nie Bahnen mit Loopings...da kommen immer Bahnen, die wegen den G-Kräften einfach nur gut sind. Maverick z.B. ist vom Typ her ähnlich wie Blue Fire, aber keiner mag die Bahn weil sie Loopings hat, sondern vielmehr ist sie wegen den Richtungswechseln und Kräften so beliebt.

Und das was du da bei Blue Fire hervorhebst...Launch und hohe Loopings hat die Bahn quasi gar nicht, bzw. ist das in der Bahn nichts besonderes dran. Der Looping bei Blue Fire ist sowas von unspektakulär...der ist mal eine Erwähnung wert. Der Launch ist auch nur mittelprächtig. Ich weiss hohe Inversionen durchaus zu schätzen, genauso wie Launchs. Stealth und Full Throttle sind eine meiner Lieblingsbahnen, genau wegen dem Launch bzw. dem hohen Looping, aber Blue Fire hat damit rein gar nichts zu tun.

Ich weiss nicht, wie man ernsthaft Blue Fire besser finden kann als Black Mamba. Die Bahn ist einfach so kraftlos, es gibt nur 2 Momente, die ein wenig aufregend sind und das ist der Launch und die letzte Inversion. Sonst ist es der reinste Kiddie-Coaster. Black Mamba dagegen hat die gesamte Zeit über einen recht guten Durchzug drauf.

Black Mamba

Black Mamba ist einfach nur lit , musst du echt ausprobieren. Wirst es nicht bereuen..