Black mamba o. MP Express?

6 Antworten

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, weil auch schwer zu sagen ist, was du genau unter heftig verstehst (g-Kräfte, Geschwindikeit, Loopings, Höhe, Fahrkomfort usw.).

Hier erst mal die Fakten zu den beiden Achterbahnen:

  • Von der reinen Anzahl der Überkopffahrten hat MP Express knapp die Nase vorn (5 zu 4).
  • Bei der maximalen Geschwindigkeit sind beide Bahnen genau gleich (80 km/h)
  • Der MP Express ist ein paar Meter höher als Black Mamba
  • Black Mamba ist ca. 80 Meter länger als Movie Park Express
  • Die länge der Fahrzeit unterscheidet sich bei beiden Bahn nur um wenige Sekunden
  • Bei den g-Kräften finde ich zu MP Express keine Daten, aber dürfte wohl ähnlich sein wie bei Black Mamba (4,5 g).

Der MP Express ist ein Standart SLC von Vekoma. Insgesamt gibt es weltweit über 20 genau baugleiche Anlagen (z.B. Limit im Heidepark) weswegen Black Mamba durch ihre Einzigartigkeit schonmal klar die Nase vorn hat. Ausserdem hat Black Mamba eine super Thematisierung mit Felslandschaft und Schluchten was die Fahrt aufregender erscheinen lässt als beim relativ nackten MP Express.

Der MP Express ist allerding rauer zu fahren, also ruckelt während der Fahrt strärker, was auch unter heftig zählt. Allgemein bin ich der Meinung, dass MP Express etwas unangenehmer zu fahren ist und Black Mamba etwas konfortabler. Welche du nun heftiger oder wie auch immer findest kannst du nur im Selbsttest herausfinden. Spaß bringen in jedem Fall beide Bahnen.

Hier gibt es noch einen interessanten Artikel zu dem Thema: http://www.parkscout.de/magazin/blackmambavsmpexpress/freizeitparks_nrw

MfG MasterChristian

Heftiger ist sicherlich der MP Express, weil du von dem Ruckeln und Wackeln ziemliche Kopfschmerzen bekommen wirst. Ist bei dem Modell Vekoma SLC typisch. Die Black Mamba stammt aus dem Hause Bolliger&Mabillard. Diese Firma ist für besonders sauberen Streckenverlauf und außergewöhnliche Thrills bekannt. Mir gefällt die Black Mamba auch deutlich besser, allein die Bahn finde ich deutlich besser aber die Kulisse um die Black Mamba gibt dem ganzen das I-Tüpfelchen. Klare Empfehlung daher.: Ab ins Phantasialand!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen Nils alias Coastermike

Heftig ist wie schon gesagt Ansichtssache, außerdem kann ich noch sagen, dass du bei der Black Mamba nur wenige cm bis zur Wand hast, was nochmal einen extra Kick gibt. Wenn du Rückenprobleme hast würde ich dir vom MP Express abraten, weil dieser ziemlich schlecht verarbeitet ist, ähnlich wie eine Kirmesachterbahn, was unangenehm für Leute mit Vorbelastung werden kann.

Für mich gibt es da kaum eine Frage :DD also ich finde den MP Express deutlich heftiger denn durch das rütteln und schütteln hast du das Gefühl, dass du jeden Moment rausfallen könntest und ich finde den MP Express auch ein wenig schneller :D

also ich bin 11 und ich finde den mp xpress deutlich schlimmer denn er ist viel höher und er geht steiler runter die black mamba da war ich auch drauf und die ist zwar nicht so schlimm aber sie macht definitiv mehr spaß

                lg tan