Bitteeee?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja heißt du kannst dich melden 67%
Nein eigentlich ungern 25%
Weder noch 8%

6 Antworten

Ja heißt du kannst dich melden

Meine damalige Freundin und ich haben uns ziemlich unschön getrennt. Danach hatten wir sehr lange gar keinen Kontakt mehr. Seit einiger Zeit schreiben wir ab und zu wieder. Und sie weiß dass ich immer für sie da bin wenn sie Hilfe braucht, dh sie kann sich jederzeit bei mir melden. Ich brauche den Kontakt zu ihr nicht. Aber sie braucht sich nicht zu wehren mich anzurufen wenn sie Hilfe braucht

Sarina610
Fragesteller

Meinst du so oder so ähnlich wird es diese Person auch meinen?

Ich würde es gerne umformulieren:

Opfer schließen sich gerne ein und erhoffen sich dann, dass jemand von außen die Tür öffnet. Sie haben es dann in der Hand, ob sie die Tür verteidigen oder nicht.

Im Grunde geht es also um Macht- und Ohnmachtsgefühle.

Besser ist, wenn andere signalisieren:

Wenn du deine Tür wieder öffnest, stehe ich immer noch davor. Öffnen musst du sie aber selbst!

Sarina610
Fragesteller

Wie meinst du das genau?
das ich es in der Hand habe ich diese Entscheidung treffen soll oder so?

GutenTag2019  21.03.2022, 11:51
@Sarina610

Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst. Nimm dir so viel Zeit, wie du für dich brauchst! Sorge gut für dich, um frei und unabhängig zu sein.

Es macht im Grunde nur Sinn, wenn man sich selbst und damit auch anderen vertrauen kann. Dazu muss man sich selbst bewusst werden und manchmal erkennt man auf diesem Weg, dass man die andere Person gar nicht richtig eingeschätzt hat und will dann auch gar nicht mehr den Kontakt.

Geht man nur auf den anderen zu, weil von dem etwas haben will (Trost, Aufmerksamkeit, Hilfe, usw.), wird das nicht funktionieren.

Sarina610
Fragesteller
@GutenTag2019

Ich nehme mir deine Worte zu Herzen danke! Aber bin trotzdem am überlegen was du mit der Tür genau meinst. Hat er mir den Kontakt verboten eigentlich nicht oder?
möchte er den Kontakt ich weiß es nicht. Was möchte ich?
eigentlich möchte ich einen Kontakt aber nur einen kurzen das man einfach mal nach längerer Zeit was voneinander hört

GutenTag2019  21.03.2022, 12:53
@Sarina610

Du stellst dir selbst gute Fragen! Es ist schon schwer genug, immer zu wissen, was man selbst will :) Mir hilft immer die Frage: "Warum?"

Die vorrangigen Fragen sind aber immer:

Was brauche ich, damit es mir gut/besser geht?

Was muss ich weglassen, damit es mir gut/besser geht?

Für gute Antworten mit Substanz muss sich das Leben immer verlangsamen, denn sonst haben wir keinen Zugang zu uns selbst.

Ich wünsche dir nur das Beste!

Ja heißt du kannst dich melden

Ich würde aufjedenfall anrufen dann hat man es mindestens probiert und muss sich nicht irgendwann fragen ob es ein Fehler war nicht anzurufen. Kommt aber natürlich darauf an aus welchem Grunde der Satz gefallen ist. Aber zu sagen ich werde dich nicht wegdrücken wäre für mich die Aufforderung anzurufen.

Nein eigentlich ungern

Anhand der wenigen Zeilen ist es schwer zu beurteilen was der/die-jenige tatsächlich möchte.

Für mich hört es sich am ehesten nach einem Kontakt haben, wenn es den ubbedingt sein muss an.

Nein eigentlich ungern

Es ist der anderen Person ganz einfach egal, ob Du Dich meldest oder nicht.