Bitte um erklärung der Edelgaskonfiguration?

2 Antworten

Die Elemente "wollen" den Zustand von den Edelgasen erreichen (Periodensystem letzte Spalte). Hierzu benötigen sie acht Elektronen auf der Außenschale. Hierzu nehmen sie Elektronen auf oder geben ab (je nach den, wo weniger das Atom "wechseln" müssen. Wasserstoff z.B. nimmt ein Elektron auf und hat dann genau so viele Elektronen wie Helium (ist es dann aber nicht, sondern negativ geladener Wasserstoff!!!)

Wenn die äußerste Schale eines Elements komplett mit Elektronen besetzt ist hat dieses Element Edelgaskonfiguration.