Wichige Unterschiede zwischen der neuen Lehre Luthers und der alten römischen Kirche?

4 Antworten

Bei Luther zählt nur der Glaube und gute Werke sind überflüssig.

Spenden um das schlechte Gewissen zu beruhigen oder jemanden unterstützen ist also theoretisch nicht der richtige Weg der Lutheraner.

"Nur der Glaube zählt"

Luther :Gott (Bibel) bestimmt allein.

Die Kirche:sie bestimmt was Gott meint und irrt nicht

Luther:Sünden kann man nicht durch Ablasszahlungen ausgleichen, nur die Gnade /Vergebung Gottes kann einen,, retten''.

Kirche:Wer zahlt (Ablassbriefe) kann sich von seinen Sünden freikaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Lutter hatt die Biebel so ausgelegt wie sie ist, ohne Ablas, ohne Heilige, etc. Umd für ihn war der glaube auch wichtiger, jeder Christ der an Gott glaubt und rechtschaffend handelt kommt in den Himmel, er muss dafür nicht zahlen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Kirche sagte; Einen Platz im Himmel kann man sich erkaufen...

Luther sagte; Kann man nicht!