Bitte hilft mir bei der Aufgabe. Ich weiß nicht wie ich es lösen soll. Danke?

2 Antworten

Bei der g) erst Definitionsbereich von x notieren, x>=0

x-3* Wurzel(x) = Wurzel(x) |*Wurzel(x)

x^2 - 3x = x |-x

x^2 - 4x = 0

x (x-4) = 0

Also x=0 und x=4

h)

Wurzel (2-2x) = 1 + Wurzel (2-x)

Definitionsbereich von x damit die Wurzeln stets positiv sind:

Für links x=<1, für rechts x=<2

Beide Voraussetzungen müssen gelten, also x=<1

Lösen wir nun die Gleichung und schauen, ob die Lösung im geforderten Definitionsbereich vorhanden ist.

Wurzel (2-2x) = 1 +Wurzel (2-x) | quadrieren

2-2x = 1 + 2Wurzel(2-x) + 2-x | -3+ x

-1-x = 2 Wurzel(2-x) | *(-1)

x+1 = -2 Wurzel (2-x) |quadrieren

x^2 + 2x + 1 = 8-4x |-8+4x

x^2 + 6x - 7 = 0 |Pq Formel

x = -3 ± Wurzel(16)

Somit wäre x1= -7 und x2=1

Beides ist im Definitionsbereich von x=<1 vorhanden, also gelten beide Lösungen.

I)

Wurzel(1-4x) + Wurzel(2x-4) = 3

Definitionsbereich wieder definieren, x=<0,25 und x>=2

Hier liegt ein Wiederspruch vor, wir müssen garnicht erst die Gleichung lösen. Denn x kann nicht gleichzeitig kleiner gleich 0,25 sein und zugleich größer gleich 2 sein. Dieser Wiederspruch genügt um zu zeigen, dass hier keine Lösung vorhanden ist.

Das wären meine Lösungsansätze, wobei ich das nicht auf Rechen- oder Denkfehler überprüft habe. Stoff ist schon ewig lange her:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Ungleichungen)  - (Mathematik, Ungleichungen)  - (Mathematik, Ungleichungen)

Lakanlakan
Fragesteller

Vielen Dank :))