Bitte helfen Sie mir bei einem Spiritus Problem?

2 Antworten

Moin,

Spiritus ist schwierig, da das Mischungverhälniss mit Wasser nicht einfach zu bestimmen ist! (1 Liter Spiritus+1 Liter Wasser -> sind nicht 2 Liter einer 50/50 Mischung!)

Ansonsten würde ich eine Verhältnisgleichung aufstellen! (jetzt kommt Excel in Spiel um etwas herumzuspielen!)

Zwischen 60% und 80% sind 20%! Du möchtest 75% ! Zwischen 60% und 75% sind 15%! d.h. 20% in 4 Teile teilen und 3 verwenden! (=15%)

3 Teile 80% Alkohol + 1 Teil 60% Alkohol => 200l = 50l 60% Alkohol!

https://www.schnapsbrennen.at/tools/berechnungen/mischen/?alc_c_low=60&alc_c_high=80&alc_c_soll=75&alc_v_soll=200#result

=SUMMENPRODUKT(_proz60_80;Teile)/SUMME(Teile)

...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipp: Zuerst das Mischungsverhältnis berechnen.