Bitte helfen (Chemie)?

1 Antwort

Hallo ARBIO5294

zur Ausgangssituation: Wenn man die Halbmetalle beiseite lässt, gibt es Metalle und Nichtmetalle. Dadurch stehen in der obersten Zeile nebeneinander:

Metallatome - Metallatome - Nichtmetallatome - Nichtmetallatome

Die nächste Zeile beschäftigt sich mit den Bindungsarten. Aus der vorhergehenden Zeile ergeben sich drei Kombinatonsmöglichkeiten:

Metallatome - Metallatome sind über eine Metallbindung miteinander verbunden. Metallatome und Nichtmetallatome betätigen eine Ionenbindung und die Verbindung von Nichtmetallatom und Nichtmetallatom ist eine Atombindung/kovalente Bindung/Elektronenpaarbindung.

Dadurch sind nun die Stoffklassen festgelegt:

Sind beide Metallatome von einem Element ist es ein Metall, sind verschiedene Metalle beteiligt, entsteht eine Legierung.

Verbindungen aus Metall- und Nichtmetallatomen sind in erster Linie Salze.

Verbindungen von Nichtmetallatomen sind in meisten Fällen Gase, nur wenige flüssig oder fest.

Bei den Eigenschaften fehlen nur die der Salze:

hohe Schmelz- und Siedepunkte, spröde, in festem Zustand nicht elektrisch leitend.

Anmerkung:

Insgesamt ist es sehr problematisch, eine derart starre Einteilung vorzunehmen. Stoffklassen und Eigenschaften lassen sich nur ganz grob in so ein einfaches Schema pressen, zahlreiche Abweichungen und Ausnahmen werden dadurch nicht berücksichtigt.

Aber ich denke, dass das, was ich geschrieben habe, dein Lehrer lesen möchte :)

LG