Bist du Mal schwarz gefahren?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ja, weil... 78%
nie 22%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, weil...

Ich bin damals „öfters” schwarzgefahren und musste dafür am Ende sehr teueres Lehrgeld zahlen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es um 2010 herum eine Gesetzesänderung und infolgedessen zwei Schwarzfahrten angezeigt wurden. Eine Kurzstrecke von einer Haltestation zur nächsten (~ 3,50 €) sowie eine längere Fahrt quer durch die Bundesrepublik von Berlin rüber ins Münsterland (~ 50 €). Ich musste zum Amtsgericht und die Geldstrafe lag am Ende inkl. Gerichtskosten bei ~2.500 €.

Als die letzte Rate gerade bezahlt war, bin ich die selbe Kurzstrecke nochmals ohne Fahrschein gefahren. Allerdings nur weil der einzige Automat die Scheinannahme verweigert hat. Ich war damals auf dem Weg zur Arbeit und in dem Moment nur dachte „Ich muss pünktlich zur Arbeit und falls der Schaffner fragt, die Situation ja klären kann.” Ganz so lief es dann doch nicht. Ich wurde erneut aufgeschrieben und bekam nochmal ~2.500 € aufgebrummt. Also aus ~60 € „schnell” ~5000 € gemacht.

Rückblickend betrachtet hätte ich bei der letzten Fahrt vielleicht Einspruch einlegen können, weil die Störung des Automaten eigentlich bekannt war. Zu der Zeit aber genügend andere Sorgen und Probleme, somit einfach bezahlt habe. Wie gesagt, teueres Lehrgeld bezahlt und gewiss keine Fahrten mehr schwarzfahre. Mich auch nicht darauf verlasse oder damit rechne, dass der Schaffner ggf. nachlöst. Ich bin jedoch nicht mehr viel mit der Bahn unterwegs und wenn im Vorfeld alles buche.

Auf einer Dienstreise mal so halbschwarz. Da hatte die Bahn scheiße gebaut und der Ansprechpartner bei der Bahn der für meinen Arbeitgeber zuständig ist, hat sich hinterher bei uns entschuldigt. Auf dem Ticket stand, ich bräuchte eine BC (hatte aber keine), aber die Kollegin die das gebucht hatte, hatte nachweislich angegeben, dass ich _keine_ BC habe.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
nie

Schwarz gefahren so direkt, bin ich noch nie, ich wurde aber, wenige Tage nach meinem 16. Geburtstag, gebüsst, weil ich aus Gewohnheit ein Kinderticket gelöst habe, anstatt eines für Erwachsene. Vor ein paar Tagen konnte ich im Bus meine Karte nicht abstempeln und bin mit Erlaubnis des Busfahrers 'schwarz gefahren'.

nie

Immer ein Deutschlandticket / Schokoticket gehabt . Nur einmal in der falschen Klasse gesessen weil man das Schild der ersten Klasse nicht mehr lesen konnte weil es so dreckig war .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, weil...

Ich fahre meistens Auto und einmal musste ich mit der Bahn fahren und ich war spät dran und habe in der App nicht auf buchen geklickt und dann kam die Kontrolle und dann habe ich gemerkt.

Habe halt die 60 € überwiesen und damit war es gut