Bist du ein offenes Buch?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

2.- Nein 65%
3.- Kommt drauf an... 29%
1.- Ja 6%

14 Antworten

Von einem Experten bestätigt
2.- Nein

Guten Morgen, lieber BrainFog128.

Nein, das bin ich ganz und gar nicht.......

Da haben wir beide etwas gemeinsam, denn ich öffne mich nur bei Menschen, die ich hundertprozentig mag.......

Ansonsten bin ich stets bemüht, meinen Mitmenschen gerecht zu werden, ohne dass ich mein Buch aufschlage.....

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
3.- Kommt drauf an...

Für die Pferde, mit denen ich arbeite ja, die Menschen dahinter verstehen nur meist nicht, was ich da tue und warum es funktioniert, für die bin ich ein Buch mit 7 Siegeln.

Der wildeste, steigende, bockende Wallach wird binnen Minuten ruhig und neugierig interessiert, wenn man es halt richtig macht. Meine Kommunikation ans Pferd ist pferdegerecht und in der Sprache der Tiere. Das beruht viel auf mikrofeinen Körpersprachedetails, die die Menschen oft übersehen oder gar nicht erst bemerken.

2.- Nein

Ich bin zwar ein offener Mensch,

lieber BrainFog,

der offen auf andere Menschen zugeht und grundsätzlich bei einer freundlichen Begegnung bin ich auch bereit, mein Herz zu öffnen und diesem Menschen mit Freundlichkeit und der Bereitschaft auf ihn im Gespräch einzugehen und ihm zu zeigen, dass ich sein Anliegen und seine Gedanken annehme, doch, lieber BrainFog, ich bin k e i n offenes Buch! Bei aller Bereitschaft, Menschen zu zeigen, dass sie mir wichtig sind und dass ich ihnen gerne als hilfsbereiter und Anteil nehmender Mensch begegne, verhalte ich mich, was meine urpersönlichen, intimen Dinge über mich als Mensch betrifft, zurückhaltend! Ich möchte nicht sagen, dass ich grundsätzlich misstrauisch bin. Aber ich denke, dass dies ein urmenschliches Verhalten ist, das in unseren Genen festgeschrieben ist, so wie es schon im Tierreich der Fall ist: Bei der Begegnung mit einem anderen Menschen, der nicht zum engsten Familien- und Freundeskreis gehört, zurückhaltend zu sein!

Das heißt nicht, dass ich nicht herzlich auftreten kann, dies tue ich sogar bei den entsprechenden Menschen sehr gerne, auch erzähle ich im Gespräch, falls das Thema und mein Gegenüber darauf hinführen, Dinge, in kleine Geschichten verpackt, aus meinem Leben. Doch damit gebe ich mich und mein Intimleben nicht preis, denn ich achte i.d.R. darauf, sozusagen nur unverfängliche Dinge zu erzählen, die mein Gegenüber nicht gegen mich verwenden kann. Und bin deshalb kein offenes Buch!

Dennoch bin ich durch meine herzliche Anteilnahe, die ehrlich aus meinem Herzen kommt, mit vielen Menschen, auch wenn ich mit ihnen nicht befreundet bin, innerlich verbunden!

Und dann, lieber BrainFog, gibt es im Leben jene wunderbaren, völlig unerwarteten, Begegnungen mit Menschen, denen ich von Anfang unserer Begegnung an mein Vertrauen und mein Herz schenke! Wobei ich mich dabei auf mein Bauchgefühl und die Weisungen meines Unterbewusstseins verlasse, was mir bis zum heutigen Tag zum Glück gereicht hat. Und diese wunderbaren Herzensbeziehungen und Freundschaften sind es, die das Fundament in meinem Leben sind, aus denen ich meine Kraft und meine Hoffnung schöpfe!

Mein Partner, mein lieber Uwe, ist mir unter diesen ganz wenigen Menschen, der liebste Vertraute, der in mir als offenem Buch von der ersten Minute an lesen konnte und es mir ein Bedürfnis war, mich ihm als ein solches Buch zu öffnen und ihm mein Leben zu schenken. Das absolut Wunderbare ist, dass es ihm mit mir genauso geht und so eine tiefe Nähe zwischen uns besteht, ein engelhaftes Verstehen. Daher sage ich immer, er ist mein Angelus, mein Engel.

Doch das Schicksal hat es gefügt, dass mir auch andernwärts solche Engel begegnen, mit denen es ein Segen bringendes Miteinander ist! Zwar sehr selten, aber es geschieht! Diese Erfahrung machen zu dürfen, grenzt für mich fast schon an ein Wunder!

Für Dich alles Gute, lieber BrainFog!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2.- Nein

Es fällt mir schwer manchen Menschen zu vertrauen, weshalb ich nur bestimmten Menschen bestimmte Dinge erzähle. Ebenso rede ich nie über meine tiefsten Gefühle oder Probleme. Wobei tatsächlich mir kürzlich ein Stein vom Herzen fiel, durch eine gute Neuigkeit, jedoch ist das eine andere Geschichte.

2.- Nein

Hallöchen

Ich habe leider immer in früheren Jahren viel zu viel von mir preiszugeben

Das ist keinesfalls empfehlenswert , denn viele Mitmenschen nutzen das aus

Wenn man Fremde zu tief in sein Seelenleben schauen lässt , dann sind

Leute oft ganz mies , und spielen mit Gefühlen

Das musste ich erstmal lernen , und bin sehr behutsam , w e m ich w a s sage

Mein Mann ist mein Verbündeter , mein Seelenpartner , - und umgekehrt

Bei ihm bin ich wie ein offenes Buch . Aber n u r bei ihm

Menschen , die mich immer wieder enttäuschen ,- da bin ich verschlossen

wie eine Auster . Aus Selbstschutz

LG. Angel