Bist du ein Morgenmensch oder ein Abendmensch?

und wann stehst du auf und wann gehst du ins bett

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Abendmensch 59%
Morgenmensch 41%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Morgenmensch

Ich stehe grundsätzlich um 4:30 Uhr auf. Auch an den Wochenenden, denn so bleibe ich im Rhythmus. Ich genieße die Ruhe am Morgen, wenn noch keine Hektik ausgebrochen ist. Außerdem sind um diese Zeit noch meine Chinchillas wach und ich liebe es, noch eine Runde mit den Kleinen zu spielen, bevor ich dann zur Arbeit muss.

Ins Bett gehe ich meistens schon um 21 Uhr. PC aus, Handy weit weg und dann noch ein gutes Buch lesen, bis die Augen zufallen

Abendmensch

Nachtmensch, ich gehe dann schlafen wenn andere aufstehen weil ich meist Nachtschicht habe aber auch in meiner Freizeit, ich spiele gerne Videospiele an der Xbox und das macht in der Nacht am meisten Spass. Nachts ist alles ruhig und gemütlich. Ich mag den hektischen stressigen Alltag nicht. Abends werde ich erst richtig aktiv und fühle mich wohl.

medmonk  25.12.2021, 05:46
Nachts ist alles ruhig und gemütlich. Ich mag den hektischen stressigen Alltag nicht.

Das kann ich bestätigen. Egal ob beruflich oder privat, abends oder nachts ist es auch bei mir um ein vielfaches ruhiger als morgens oder über Tag.

Bin ein 'Weder-noch', wenn man so will.

Abendmensch

Mehr Abendmensch als Morgenmensch.

Jedoch wechselt das sehr häufig.

Wenn ich irgendetwas noch am selben Tag zu Ende bringen möchte, wird es oft sehr sehr spät. Versuche danach mir vorzunehmen, in den folgenden Tagen nicht wieder zum Abendmensch zu werden.

Das gelingt ab und zu, aber recht selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abendmensch

Zurzeit stehe ich wirklich ungern auf. Das hängt mit meiner körperlichen Erkrankung zusammen, die sich negativ auf mein psychisches Befinden auswirkt. Abends habe ich meistens ein Energiehoch. Aktuell gehe ich etwa zwischen 2 und 3 Uhr nachts ins Bett und schlafe 8 bis 10 Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋