Bist du der meinung mit Essen spielt man nicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

9 Antworten

Ja

So darf man damit spielen, das tut niemandem weh und man entwertet Nahrungsmittel auch nicht.

Früher wurde dieser Satz häufiger gesagt, weil wir hier in der glücklichen Situation sind, auch als ärmere Menschen nicht hungern zu müssen. Und dieses Glück haben viele Menschen nicht. Nahrungsmittel sind respektvoll zu behandeln.

Ja, bin ich.

Aber da muss man Unterscheiden: Spielen ist nicht gleich 'optisch ansprechend gestalten'.

Kuchen und Torten dekorieren macht man ja auch und jeder will doch, dass das Essen schön aussieht.

'mit dem essen spielen' ist für mich eher es zu vergeuden, es rumzuwerfen, zu versuchen wie viel Salz man drauf kippen kann usw. usw. usw. Also so, dass es letztlich tatsächlich ungenießbar gemacht wird und entsprechend weggeworfen werden muss.

Gerade für sehr kleine Kinder ist der Haptische Umgang mit dem Essen, das Greifen, Drücken, Anfassen und ggf. auch Matschen mit Essen aber wichtig. Die nehmen Essen an sich ja auch ganz anders wahr, müssen z.T. erstmal essen lernen usw. Da ist in einem gewissen Rahmen auch 'Spielen' okay und wichtig. Die Übergänge sind da ja eh fließend.

Ja

Ja, der Meinung bin ich voll und ganz, so bin ich auch erzogen worden. Und habe diese Erziehung an meine inzwischen schon lange erwachsenen Kinder weitergegeben.

Man wirft sich beispielsweise keine Äpfel wie Bälle zu (oder andere Lebensmittel) - Lebensmittel sind einfach zu wertvoll.

Nein

Solange man kein Essen verschwendet, kann man ruhig damit "Spielen". Besonders für kleine Kinder mit Esstörungen ist das Spielen mit Essen ganz wichtig und auch für Kinder ohne Es, damit sie ein gutes Verhältnis zu Essen aufbauen. Und eine Burg aus dem Essen zu bauen entwertet es ja auch nicht und man freut sich :)

Ja

Großartig! Selbst gemacht oder im Netz gefunden?!?!

Für Kinder wäre das auf einem Buffet oder so ein riesen Highlight!

(Das Bild hat aber in meinen Augen nichts mit "mit Essen spielt man nicht" zu tun. Ich glaube dass meint mehr, dass man Nahrungsmittel mit Respekt behandeln soll. Und das finde ich stimmt...)

Woher ich das weiß:Hobby