Biss von Gemeine Sandrasselotter?

2 Antworten

In den nachfolgenden Links findest Du interessante Infos über diese Schlangen, auch über ihr Gift & die Auswirkungen eines Bisses.

https://m.focus.de/reisen/asien/vorsicht-schlangen-das-sind-die-giftigsten-tiere-asiens_id_2015174.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Sandrasselotter

Zahnpastaeiou
Fragesteller

Danke für die Infos, leider finde ich hier nirgends wie die Haut reagiert, wie schnell man ohne ärztliche Behandlung sterben würde, wie es schmerzt und so.
(Ich schreibe gerade eine Geschichte deshalb würde ich das gerne wissen)

WARRIOREAGLE  03.11.2022, 17:17
@Zahnpastaeiou

Glaube mir, wirst Du gebissen, ist Deine Haut das kleinste Problem. Die Sandrasselotter verfügt über ein hämotoxisches Gift, die Wirkung findest Du nachfolgend:

Als Blutgifte oder  Hämotoxine (von "Hämo" = Blut und "Toxin" = Gift) werden Substanzen bezeichnet, deren chemische Beschaffenheit das Blut-, Blutgerinnungs- oder Blutbildungssystem derart verändert, dass die Transport- und Stoffwechselfunktion eingeschränkt oder verhindert wird. Vor allem die roten Blutkörperchen und das Knochenmark sind hiervon betroffen, was eine Schädigung des Blutkreislaufs bis hin zum Kreislaufkollaps zur Folge haben kann.

Ein prominentes Beispiel ist Kohlenmonoxid (CO). Es unterbindet den Sauerstofftransport des Blutes, indem es eine festere Bindung als dieser mit dem Hämoglobin eingeht.

Im Unterschied zum Zellgift (einige SchlangengifteBenzol oder Dioxine fallen in diese Kategorie) wird die Zelle nicht direkt geschädigt, sondern geht an einer Unterversorgung mit Nähr- bzw. Sauerstoff zugrunde.

(Quelle: Bionity)

Zahnpastaeiou
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

ja für die geschichte muss ich trotzdem beschreiben wie die Haut aussieht, aber trotdem danke für die weitere Info

WARRIOREAGLE  03.11.2022, 17:32
@Zahnpastaeiou

Vielleicht hilft Dir der nachfolgende Text noch etwas. Ansonsten könntest Du Dich zb mit einem Zootierarzt in Kontakt setzen…

Das Gift der gemeinen Sandrasselotter ist hochgradig giftig. Es führt Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Atemnot und be- oder verhindert die Blutgerinnung. Der Grund für die Störung der Blutgerinnung ist das Enzym Ecarin, das sich im Gift der Schlange befindet. Ein weiterer Wirkstoff ist Tirofiban, das ebenso die Blutgerinnung behindert. Das Giftgemisch wird im menschlichen Blutkreislauf schlecht abgebaut und innere Blutungen können zum Tod führen. Ein erhöhtes Risiko besteht, wenn zudem eine Allergie auf diese Gifte besteht. Ohne rechtzeitige Behandlung sterben durchschnittlich 10 - 20 % der Gebissenen. Ein Biss sollte daher schnellstens mit einem Antivenin ärztlich behandelt werden.

(Quelle: schlangen-in-deutschland.de)

Wenn dich ne Sandrasselotter beißt hast du vermutlich ein Problem die sind nämlich hochgiftig.

Zahnpastaeiou
Fragesteller

Weißt du noch genaueres?

Ambermain2  03.11.2022, 17:16
@Zahnpastaeiou

Nur dass sie es bevorzugt in der Nähe menschlicher Behausungen zu leben...

Und dass ihr Gift sehr stark ist und für Menschen tödlich enden kann wenn nicht schnell genug ein Gegengift verabreicht wird.