Spinnenbiss, welche Art hat mich gebissen, wie behandeln?

8 Antworten

Sieht für mich aus ein Biss der Schwanzen Witwe eventuell auch eine Trichternetzspinne. Das Gewebe um die Bissspuren wird erst leicht Taub und dann innerhalb von 24 h anfangen abzusterben. /ironie aus

Jetzt mal im Ernst. Das könnte zum einen alles mögliche sein und zum anderen kann vermutlich nichtmal ein Experte für Spinnenbisse dir anhand des Fotos sagen was das für eine Art war/gewesen sein könnte (vorauagesetzt es war überhaupt eine Spinne). Sofern du keine Schmerzen hast die über einem normalen Insektenstich hinausgehen (z.B. Bienen oder Wespenstich) wird das mit großer Wahrscheinlichkeit von ganz alleine verheilen.

Geh zum Krankenhaus.Wie sieht die Spinne denn aus.Durch einen Bild vom Biss lässt sich das nicht rausfinden

Da Du nicht zum Beuteschema einer Spinne gehörst, ist das auch kein Spinnenbiß. Spinnen beißen den Menschen nur, wenn sie sich bedrängt fühlen.

Du willst dieses "Bisschen" am Hals tatsächlich behandeln? Naja - ich denke, Du wirst auch ohne Notarzt die schwere Verletzung - ohne bleibende Schäden - überstehen.

Zuzanna121314 
Fragesteller
 03.05.2020, 13:13

1. es ist nicht am Hals

2. es ist nichts falsches daran zu wollen, dass es aufhört so höllisch zu jucken XD

3. kann ja sein, dass ich eine zufällig bedrängt hab.

Deichgoettin  03.05.2020, 13:31
@Zuzanna121314

Da eine Winkelspinne - die dafür in Frage käme - nicht gerade klitzeklein ist, hättest Du sie nicht übersehen.

Außerdem juckt ein Spinnenbiss höchstens ein paar Minuten, mehr nicht.

Dann gib halt Soventol o.ä. auf die "Wunde". Und nicht kratzen. Evtl. hilft auch Kühlen.

Das ist wenn überhaupt ein mückenstich und kein Spinnenbiss. Es gibt genau eine Spinnenart in Mitteleuropa die, die Menschliche Haut durchdringen kann und das ist der Ammen-Dornfinger, die Tiere beißen nur wenn man sie massiv stört.

Bist du durch hohes Gras gelaufen? Falls nein ist es so gut wie unmöglich, dass dich ein Ammen-Dornfinger gebissen hat.

Gehen wir mal vom unmöglichen aus.

Kühle die wunde auf keinen fall, kaufe einen Mückenstift (ca. 12 € in der Apotheke) und benutze diesen nach Anleitung und mach sonst nichts.

Falls du keine Luftnot oder massive Schwellung bekommst du auch nicht zum Arzt rennen. Kratze auf keinen fall an der wunde und hör auch nicht auf irgendwelche Pseudo Experten die dir raten die wunde zu kühlen, das ist keine Entzündung.

Der Mückenstift erhitzt das Gewebe gerade so weit, dass die giftigen Eiweiße zerstört und unschädlich gemacht werden.

2-3 tage und alles ist wieder normal.

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zuzanna121314 
Fragesteller
 03.05.2020, 12:59

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin schon öfter mit meinem Hund in Wiesen etc unterwegs,aber die letzten 2 Tage eig nicht. War nur in meinem Garten. In real life sind deutlich 2 Einstichpunkte sichtbar (auf dem Foto erkennt man es nicht so gut). Sind sehr symmetrisch und sehen für mich eindeutig nach einem Spinnenbiss aus, kennst du vlt ein anderes Tier, dass mit 2 "Zähnen" XD gleichzeitig zusticht?

Kbeacker  03.05.2020, 13:06
@Zuzanna121314

Man erkennt wirklich keine 2 Einstiche darauf.

Der Biss eines Ammen-Dornfingers ist in etwa vergleichbar mit einem Wespenstich. Ein Mückenstift zerstört die giftigen Eiweiße, das funktioniert bei Spinnengift genauso gut wie bei Mücken-, Wespen- oder Bremsenstichen.

Solange du nicht Allergisch auf das Gift reagierst, brauchst du auch keinen Arzt aufsuchen. Selbst eine verspätete allergische Reaktion hättest du vermutlich jetzt schon bemerkt. Achte aber trotzdem noch einige stunden auf Atemnot oder Herzrasen, falls das auftreten sollte 112 rufen.

Ansonsten nicht kratzen, nicht kühlen einfach nur den Stift aufsetzen und nach Anleitung benutzen.

Und nein, spontan fällt mir da echt keins ein. 😂

Zuzanna121314 
Fragesteller
 03.05.2020, 13:11
@Kbeacker

ok Dankeschön 😂 bist glaub ich die einzige Person die mich seriös genommen hat und nicht für eine komplette Vollidiot in hält XD es juckt nur ziemlich stark aber ansonsten geht's mir gut werde deinen Rat befolgen und einfach einen Mückenstift benutzen :)

Kbeacker  03.05.2020, 13:16
@Zuzanna121314

Mach das und nicht kratzen!! Auch wenn es juckt! Sonst können Bakterien in die wunde eindringen die oberflächliche Infektionen verursachen, Im schlimmsten Fall kann es zu gefährlichen Wundrosen kommen, die sich im ganzen Körper ausbreiten können. Also schön Finger weg! 😂

Zuzanna121314 
Fragesteller
 03.05.2020, 13:18
@Kbeacker

Ich werds versuchen 😂 aber ich glaube ich kriege es schon hin nicht zu kratzen 😂 einfach mit iwas ablenken

Hallo! In Deutschland?? Das ist kein Spinnenbiss. Spinnen sind fast alle giftig aber die in Deutschland heimischen sind für den Menschen ausgesprochen nützlich und ungefährlich.

So kann die im Herbst fast überall sichtbare Kreuzspinne nicht einmal die menschliche Haut durchdringen. Eigentlich gibt es in Deutschland nur 2 Arten die schmerzhaft ähnlich Wespen sein können.

Beide sind aber sicher nicht im Haus anzutreffen, sie meiden den Menschen und ihr Biss wäre auch schmerzhaft aber ungefährlich.

Der Dornfinger ( Cheiracanthium ) ist 1 - 2 Zentimeter groß und hält sich in Sträuchern, hohem Gras und Büschen auf. Vor Menschen flieht er panikartig.

Die Wasserspinne ( Argyroneta aquatica ) lebt nur in ruhigem bis stehendem Wasser und ergreift die Flucht sobald sich ein Mensch nähert.

Die klassische Hauswinkelspinne ist völlig harmlos und nützlich.

Du wirst durchkommen, schönen Abend