Bismarkdenkmäler gerechtfertigt?

4 Antworten

Mit der immer extremer werdenden Cancel Culture, welche, wie der Name schon zeigt, usprünglich ein US-amerikanisches Phänomen ist, habe ich meine Schwierigkeiten.

Das Löschen von negativen Dingen macht die Vergangenheit nicht besser. Viel sinnvoller würde ich es finden, aus solchen Denkmalen, Mahnmale mit entsprechenden Texten zu machen. Die Geschichte mit ihren Persönlichkeiten ist unsere historische Vergangenheit und der sollten wir uns stellen.

Das Phänomen alles zu löschen, was nicht gefällt, gab es historisch auch schon in der ägyptischen Antike. Dort wurde beispielsweise alles von Echnaton gelösch. Sogar seine Residenz wurde zerstört und der Ort wurde eine Ruinenstadt. Nach der Wiederentdeckung war dieses ein Glücksfall für Historiker, denn so wurde ein spannendes Kapitel der Geschichte wiederentdeckt.

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre, dass die Denkmale in ein historisches Museum mit dementsprechenden Kontext kommen. Verehrungswürdig, nach heutigen Maßstäben, halte ich ihn nicht, daher wäre Bismark sinnvoller mit dementsprechenden Erklärungen. Bismark ist eine wichtige Persönlichkeit, welche maßgeblich die Politik des Deutschen Reichs geprägt hat. So etwas völlig auszuradieren, wäre meines Erachtens Geschichtsfälschung.

Ich lasse beispielsweise hier bei historischen Antworten von mit oft bei Persönlichkeiten den Beinamen "der Große" weg oder setzte diesen in Anführungszeichen. Dieser Beiname wurde für besondere strategische Fähigkeiten in der Kriegsführung vergeben, welche einen Staat mehr Bedeutung verliehen haben. Das ist für mich nicht "Groß", doch dieser Beiname führt dazu, dass diese Persönlichkeiten damit für Laien wiedererkannt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Ja klar!
Wer die Geschichte nicht haben will verneint deine Frage - und genau das wollen doch alle Ausländer!
Dann, wenn sich keiner mehr als Deutscher fühlt, also keine vergangene Zeiten kennt ist doch "Staatenlos", ist dann einr Verlierer in der Geschichte!
Schaue doch einmal rund um :
Alle Völker haben Volkshelden der Vergangenheit und die meisten Ausländer sind stolz auf ihre Herkunft - immer mit der Vergangenheit und Volkshelden verknüpft.

Grüße aus Leipzig

Florabest  24.02.2024, 02:15

Häää? WAS wollen denn alle Ausländer?

Ich bin in meinem bisherigen Leben sehr sehr vielen Ausländern begegnet - sowohl beruflich, als auch privat. Keiner von denen hat erklärt, daß er will, daß Bismarckdenkmäler abgerissen werden. Ich nehme statt an, dass die allerwenigsten den Namen überhaupt kannten.

Und wieso wollen ALLE Ausländer dass Deutsche sich nicht als Deutsche fühlen? Als was wollen sie denn , dass Deutsche sich fühlen sollen?

Das klingt schon sehr nach einer Phobie bei dir.

Es scheint nicht wirklich zu massiven Widerstand zu führen.

Erstmal, die Entfernung von Denkmälern ändert nichts an der Geschichte.

Bleibt die Frage ob es den Aufwand wert ist. Bei Bismarck bin ich mir da nicht so sicher.

Solange es die Mehrheit nicht stört, kann er bleiben.

Man kann nicht die gesamte Vergangenheit abschaffen. Schließlich hat er auch viel Gutes getan.

Mork77  24.02.2024, 14:29

Die Beseitigung von Denkmälern ändert nichts an der Geschichte.