Bismarcks poltische strategie im Hinblick auf die deutsche Einheit?

2 Antworten

Sicher hat es eine Form der deutschen Einigung (keine Einheit) gegeben, spätestens mit der Proklamation von Wilhelm I als deutschen Kaiser 1871 in Versailles. Man darf aber nicht vergessen, dass Bismarck eigentlich D nur sekundär war, ihn interessierte primär Preußen als Führungskraft im deutschen Länderwirrwarr. Das galt noch vielmehr für die Hohenzollern, die sich zuerst als Könige von Preissen sahen. Der Titel des deutschen Kaisers tangierte sie wenig. Bismarck war Machtpolitiker und Militarist durch und durch, für ihn zählte Blut und Ehre. Die deutsche Einigung war für ihn Mittel zum Zweck, um gemeinsam gegen Frankreich ins Feld zu ziehen.

Falls er eine hatte, hieß diese Macht.
Nicht allein über Deutschland, sondern gegenüber Frankreich, Oesterreih, Russland und England.

Es ging um Millitarismus und Imperialimus.