Bisher 40 Watt Glühbirnen, reichen auch 7 Watt um das Zimmer zu erleuchten?

9 Antworten

Es gibt sogar LED-Birnen mit nur 0,5 Watt und die sind auch ziemlich hell.

7 Watt ist zwar dunkler als 40 Watt, aber damit kann man auch das Zimmer erleuchten.

Du kannst ja schauen wie viel Lumen (Helligkeit) die Birne hat. Desto mehr Lumen, desto heller wird das Zimmer.

LED hat natürlich viel weniger als die alten.

Zuerst zu der Helligkeit und dann auf die sonstigen Parameter, auf die zu achten sind:
- Lichtmenge/Lichtstrom/Helligkeit: wird in "Lumen" angegeben. Alte Glühbirnen waren immer einfach umzurechnen. Watt x 10 = Lumen. Also: 40Watt x 10 = 400 Lumen. LED sind deutlich effizienter, brauchen weniger Leistung (Watt) für die gleiche Lichtmenge. Daher bitte einfach auf die Lumenangabe achten.
- Lichtfarbe: Licht kann von Menschen "wärmer" und "kälter" empfunden werden. Das hängt mit dem Farbspektrum zusammen, ob mehr Rot- oder mehr Blautöne im Licht sind (kurz abstrahiert). Je höher der Wert, desto kälter ist das Licht. Angaben sind in Kelvin. 2700K = warmweiß (Wohnzimmer), 4000K = neutralweiß (Büro), 6000K = kaltweiß (Tiefgaragen).
- CRI/Farbwiedergabeindex: das Sonnenlicht setzt sich aus verschiedenen Farben zusammen (Farbspektrum). Je mehr das Licht der Farbkomposition entspricht, desto angenehmer empfindet es der Mensch. Die Farben der angestrahlten Gegenstände kommen "echt" rüber. Maximalster Wert ist 100 = Sonnenlicht. Je kleiner, desto schlechter.
- Abstrahlcharakteristik: viele LED-Lampen strahlen nur in eine Richtung. Alte Glühlampen gleichmäßig in (fast) alle Richtungen. Eine gute Lösung dafür sind LED-Filament-Lampen. Die sind der klassischen Glühlampe am "nächsten".
- Fassung: bitte auf die Fassung achten. E27, E14, Gu5.3, GU10...
- dimmbar: viele LED-Lampen sind nicht dimmbar, aufgrund der verbauten Elektronik. Falls die Lampe also dimmbar sein soll, bitte darauf achten.

weniger Watt geht immer, und 7 Watt LED macht schon ein bischen Licht. Kannst aber auch mehr nehmen.

jop ich hab 4 watt led und die sind heller als 160watt halogen

ABER durch das kältere licht "trotz warmer led" ist das licht manchmal schlecht beschreibbar unangenehm, es nimmt einem dann das zuhausegefühl